Hochspannende Rennen und schwierige Verhältnisse am ersten Finaltag

Zurück

Am ersten Finaltag des Grand Prix Migros in Les Diablerets wurden die Kinder und Jugendlichen nicht nur von der Konkurrenz, sondern auch von den wechselhaften Wetter-Bedingungen gefordert. Während an der Rangverkündigung die ersten Medaillensätze an die Gewinnerinnen und Gewinner übergeben wurden, konnten die Rennen einiger Kategorien leider nicht wie geplant durchgeführt werden, da die Piste zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Insgesamt 772 Kinder und Jugendliche hatten sich in den neun Qualifikationsrennen der Grand Prix Migros Saison 2023 für das Saisonfinale in Les Diablerets qualifiziert. Am Finalwochenende erhalten dabei jeweils alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in gleich zwei Disziplinen eine der begehrten Medaillen zu sichern. Bereits am Freitagabend wurde nach den Trainingsfahrten und in Anbetracht der Wetterprognosen entschieden, dass am Samstag sowohl auf der kleinen Piste als auch auf der grossen Piste der Combi-Race gefahren wird. Dank des riesigen Einsatzes der Skiclubs Les Diablerets, der lokalen Bergbahnen sowie allen Helferinnen und Helfern stand am Samstagmorgen, trotz nächtlichem Regen- und Schneefall, eine renntüchtige Piste bereit. Die Vorzeichen standen daher den Umständen entsprechend gut für einen hochspannenden und erfolgreichen Renntag.

Spektakuläre Rennen am Vormittag

Nach dem der Rennstart aufgrund der Witterung um eine halbe Stunde nach hinten geschoben wurde, lieferten sich die Kinder und Jugendlichen auf der Piste Willy Favre teilweise ein Kopf-an-Kopf Rennen um die begehrten Podestplätze. So entschied zum Beispiel bei den Knaben mit Jahrgang 2009 ein einziger Hundertstel zwischen einem Platz auf dem Podest und dem undankbaren vierten Platz. Auch in anderen Kategorien waren es kleine Details, die darüber entschieden, ob man sich vor respektive hinter der Konkurrentin oder dem Konkurrenten klassierte. Als erfolgreichster Kanton zeigte sich am Samstag in Les Diablerets der Kanton Wallis mit dem Gewinn von insgesamt 6 Medaillen.

Die folgenden Mädchen und Knaben konnten sich am ersten Finaltag in Les Diablerets den Sieg in ihrer jeweiligen Kategorie holen:

Kleine Piste

  • Ronja Gwerder (Mädchen 2015)
  • Alexis Grünenfelder (Knaben 2015)
  • Serena Caminada (Mädchen 2014)
  • Louis Neurohr (Knaben 2014)
  • Livia Netzer (Mädchen 2013)

Grosse Piste

  • Lynn Kummer (Mädchen 2010)
  • Len Burn (Knaben 2010)
  • Isabel Watterson (Mädchen 2009)
  • Cyrill Marty (Knaben 2009)

Alle Resultate kleine Piste
Alle Resultate grosse Piste

Rennabbruch am Nachmittag

Kurz nach dem Mittag musste das Grand Prix Migros Team nach langem Abwägen schweren Herzens den Renntag für Beendet erklären. Durch die warmen Temperaturen und den immer wieder aufkommenden Niederschlag war die Rennpiste so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass die Sicherheit der Teilnehmenden nicht mehr gewährleistet gewesen wäre. Die Rennen der Mädchen und Knaben mit Jahrgang 2007, 2008, 2011, 2012 sowie der Knaben mit Jahrgang 2013 konnten daher leider nicht wie geplant durchgeführt werden. Erneut wird das Organisationskomitee, in Zusammenarbeit mit den lokalen Bergbahnen und allen Helferinnen und Helfern, alles daran setzen, am Sonntag sämtliche Rennen wie geplant durchführen zu können.

Reichhaltiges Rahmenprogramm

Nachdem bereits am Freitagabend eine grosse Eröffnungsfeier im Festzelt stattfand, wurde den anwesenden Personen auch am Samstag einiges geboten. Im altbekannten Sponsoren-Village kamen die Kinder und Jugendlichen an den Ständen von Organisator Swiss-Ski, Hauptsponsorin Migros, der Co-Sponsoren Stöckli, BRACK.CH und k kiosk sowie der Supplier Toko, Leki, Descente, Giro und X-Bionic in den Genuss von verschiedenen Aktivitäten. Zusätzlich statteten, nach Alexis Monney am Freitagabend, auch am Samstag zwei Ski-Stars dem Grand Prix Migros Finale einen Besuch ab. Sowohl Fanny Smith am Stand von Toko als auch Ramon Zenhäusern am Stand von BRACK.CH erfüllten zahlreiche Selfie- und Autogrammwünsche und sorgten für strahlende Kinderaugen. Die geplante Flugshow der Patrouille Suisse fiel leider ebenso wie die Rennen einiger Kategorien dem Wetter zum Opfer. Am Samstagabend folgten verschiedene Live-Auftritte im Festzelt, welche für eine feierliche Stimmung und einen gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Tages sorgten.

Alles zum Finale in Les Diablerets