Hartweg und Stalder in den Top 25

Niklas Hartweg als 21. und Sebastian Stalder als 23. schafften es beim Weltcup-Sprint in Hochfilzen unter die besten 25. Letzterer erfüllte damit ebenfalls die WM-Selektionskriterien.

Nach Niklas Hartweg bei den Männern sowie Elisa Gasparin, Aita Gasparin und Lena Häcki bei den Frauen ist Sebastian Stalder nach seinem zweiten Top-25-Platz in dieser noch jungen Saison der Fünfte aus dem Swiss-Ski Team, der die Selektionskriterien für die WM in Oberhof im Februar erfüllen konnte. Der Zürcher blieb im Sprint in Tirol fehlerfrei und war im Ziel zwei Sekunden langsamer als Hartweg, dem stehend ein Fehler unterlief.

Den Sieg sicherte sich der Norweger Johannes Thingnes Bö auf überlegene Weise. Er blieb am Schiessstand fehlerfrei und verwies den Franzosen Emilien Jacquelin (1 Fehler) um mehr als 40 Sekunden auf Platz 2. Dritter wurde Bös Landsmann Sturla Holm Laegreid.

Für die Männer steht am Samstag (13.40 Uhr) die zweite Staffel der Saison über 4x7,5 km an, derweil die Frauen zum Verfolgungsrennen über 10 km starten (11.30 Uhr).