Halbfinal: Jovian Hediger mit starkem Saisonauftakt

Zurück

Jovian Hediger gelingt beim Weltcupauftakt der Langläufer in Kuusamo eine starke Leistung. Der 27-jährige Romand, der sich im Sommer einer Hüftoperation hat unterziehen müssen, stösst beim Sprint in der klassischen Technik in die Halbfinals vor.

Hediger liess sich als 18. der Qualifikation in den fünften und letzten Viertelfinal-Heat einteilen. Der Swiss-Ski Athlet gewann danach seinen Viertelfinal klar, war aber wenig später aufgrund der kurzen Erholungszeit in der Vorschlussrunde müde. In der Endabrechnung resultierte der 12. Rang. Der zweifache Olympiateilnehmer erreichte im Weltcup bislang siebenmal die Top 10, dreimal tauchte er danach auch im Feld der Top 6 auf.

Nadine Fähndrich, die als 30. gerade noch den Cut geschafft hatte, hielt sich in den Viertelfinals im Heat mit der Olympiasiegerin Stina Nilsson ansprechend. In der steilen Rampe hinauf zum Zielgelände zeigte die Luzernerin ihre stärkste Phase. Fähndrich liess sich als 25. noch ein paar Weltcuppunkte gutschreiben.

Laurien van der Graaff, welche die Skating-Technik bevorzugt, war in der Qualifikation um 1,5 Sekunden am Cut gescheitert. Die Davoserin musste sich mit Platz 35 begnügen. Erwan Käser (50.) und Jonas Baumann (67.) schafften den Viertelfinal-Einzug ebenfalls nicht.

Die beiden Rennen fanden überraschende Sieger. Der Olympiasieger und grosse Favorit Johannes Hösflot Klaebo wurde für seine Überheblichkeit bestraft. Der Norweger nahm auf der Zielgeraden etwas Tempo raus, schaute sich nach links zur Konkurrenz um und konnte nicht mehr reagieren, als rechts der Russe Alexander Bolschunow vorbeizog.

Der Sieg bei den Frauen ging erstmals an die Russin Julia Belorukowa. Die Olympiasiegerin Stina Nilsson kam beim Einbiegen auf die Zielgerade zu Fall. Allerdings lag die Schwedin zu diesem Zeitpunkt nicht in Führung.

Ähnliche News

  • 23.11.2018 | 08:03
    Zuversicht nach schwierigem Sommer