Gregor Deschwanden 23. in der Qualifikation in Bischofshofen

Foto: Nordic Focus

An der letzten Station der Vierschanzentournee, im österreichischen Bischofshofen, qualifiziert sich Gregor Deschwanden mit Rang 23 für das abschliessende Springen vom Freitag.

Halvor Egner Granerud meldet in der Qualifikation von Bischofshofen nochmals seine Ambitionen auf den Sieg an der Vierschanzentournee an. Der Norweger gewann den Wettkampf mit einem Flug auf 137 m vor dem Polen Dawid Kubacki und dem Slowenen Anze Lanisek.

Granerud ist mit einem dicken Polster von umgerechnet 13 m auf Kubacki zum Finale angereist. Alles andere als der erste Tournee-Sieg für Norwegen seit Anders Jacobsen im Jahr 2007 wäre eine grosse Überraschung.

Gregor Deschwanden zeigte einen der besseren Sprünge in dieser Saison. Die Landung nach 129 m trug ihm Platz 23 ein. Der Luzerner trifft wie schon in Garmisch-Partenkirchen im K.o.-Duell auf den Esten Artti Aigro. Beim Neujahrsspringen hatte der Schweizer bislang zum einzigen Mal bei der 71. Tournee den Finaldurchgang erreicht.