Granerud setzt sich die Tournee-Krone auf, Deschwanden in Bischofshofen 30.

Zurück
Foto: Nordic Focus

Gregor Deschwanden springt im abschliessenden Wettkampf der Vierschanzentournee im österreichischen Bischofshofen in die Punkte.

Halvor Egner Granerud heisst der Sieger der 71. Vierschanzentournee. Der Norweger sichert sich den goldenen Adler mit einem weiteren Sieg in Bischofshofen.

Selbst zwei solide Sprünge hätten gereicht, um als erster Norweger seit Anders Jacobsen im Jahr 2007 beim Klassiker zu triumphieren. Doch Granerud taktierte nicht. Mit Flügen auf 139,5 m und 143,5 m holte er den dritten Tagessieg nach Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen.

Der erste Herausforderer war Dawid Kubacki, der nach dem Sieg in Innsbruck leise Hoffnung geschöpft hatte. Doch der Pole musste die Überlegenheit des Norwegers neidlos anerkennen; letztlich betrug die Differenz umgerechnet 18 Meter.

Das Trio der grossen drei dominierte auch in Bischofshofen. Der Slowene Anze Lanisek belegte Platz 2 beim Finale und in der Tournee-Wertung den 3. Rang.

Deschwanden punktet

Gregor Deschwanden holte dank des K.o.-Systems einen Weltcuppunkt. Obwohl er nach Durchgang 1 gemessen an der Leistung auf Platz 37 klassiert war, durfte er dank des Sieges gegen den Esten Artti Aigro nochmals antreten und holte als 30. einen Weltcup-Punkt.

Die Gesamtwertung der Vierschanzentournee beendete der Luzerner auf Platz 28.