Gino Caviezel Sechster beim Parallel-Riesenslalom von Alta Badia

Gino Caviezel stiess beim Parallel-Riesenslalom in Alta Badia bis in die Viertelfinals vor. Als Sechster realisierte er letztlich ein persönliches Karriere-Bestergebnis im Weltcup.

Von den fünf gestarteten Schweizern war der Bündner damit der Beste.  Das Viertelfinal-Duell gegen den Franzosen Alexis Pinturault verlor Caviezel, in der Klassierungsrunde wartete er danach jedoch mit einem Sieg gegen den Norweger Henrik Kristoffersen auf.

In den Jahren 2015 und 2016 hatte im Parallelrennen von Alta Badia für Caviezel jeweils Platz 7 resultiert. Seine Weltcup-Bestmarke in herkömmlichen Riesenslaloms sind zwei 8. Ränge.

Thomas Tumler war zuvor in den Achtelfinals hängen geblieben (gegen den Deutschen Stefan Luitz). Marco Odermatt, Loïc Meillard und Elia Zurbriggen schieden in der ersten Runde aus; Odermatt verlor sein Duell um 3 Hundertstel.

Der Österreicher Marcel Hirscher gewann derweil erstmals einen Parallel-Riesenslalom. In Alta Badia siegte er im Final gegen den überraschenden Franzose Thibaut Favrot, womit er sich seinen 62. Weltcupsieg sicherte. Dritter wurde der Franzose Alexis Pinturault, der im kleinen Final den schwedischen Vorjahressieger Matts Olsson bezwang.