Gino Caviezel fährt in die Top 10

Zurück
Swiss-Ski (sda)

Die Franzosen feierten bei der Saison-Ouvertüre der alpinen Ski-Männer einen Doppelsieg. Alexis Pinturault siegte im Riesenslalom von Sölden mit etwas mehr als einer halben Sekunde Vorsprung vor Mathieu Faivre. Dritter wurde der Slowene Zan Kranjec.

Den Schweizerin lief es im ersten Rennen der Saison noch nicht wunschgemäss. Nachdem sich Marco Odermatt im ersten Lauf als Dritter in eine gute Position gebracht hatte, war schliesslich Gino Caviezel als Neunter der beste Athlet von Swiss-Ski.

Während Caviezel im zweiten Lauf 13 Plätze gutmachte, büsste Odermatt durch zwei Fehler zehn Positionen ein. Loïc Meillard schied aus, nachdem er am Vormittag Platz 9 belegt hatte. Drittbester Schweizer war damit Thomas Tumler auf Platz 22. Unmittelbar dahinter reihten sich der von einem Kreuzbandriss zurückgekehrte Justin Murisier und Cédric Noger ein.

Für Pinturault war es der 24. Weltcupsieg und der zwölfte im Riesenslalom. Wegen Absagen in den letzten beiden Jahren bestritten die Männer ihren ersten Riesenslalom in Sölden seit 2016. Der letzte Sieger auf dem Rettenbach-Gletscher hiess...Alexis Pinturault.