Frischer Wind im Trainerteam für die Zwischensaison

Zurück
Bild: Keystone

Mit den Rennen im russischen Bannoye startet am kommenden Wochenende die Weltcup-Saison der Alpin-Snowboarder. Fünf Athletinnen und Athleten stehen für die Schweiz am Start.

Die Alpin-Snowboarder starteten im Mai mit einem neuen Cheftrainer in die Saison 2019/20. David van Wijnkoop übernahm die Nachfolge von Christian Rufer, der während 13 Saisons diesen Posten im Schweizer Team innehatte. Van Wijnkoop ist indes kein Unbekannter für Nevin Galmarini, Julie Zogg & Co: Der 31-jährige Bündner unterstütze bereits in den vergangenen Jahren den ehemaligen Cheftrainer Rufer. Zudem war er während den Saisons 2016 bis 2018 für das Europacup-Team verantwortlich. Der ehemalige B-Kader-Athlet und Sportwissenschaftler bildet zusammen mit dem bisherigen Europacup-Trainer Daniel Weis das Trainer-Duo für den Winter 2019/20.

Beim Weltcup-Auftakt im russischen Bannoye vom 7.-8 Dezember 2019 startet David van Wijnkoop mit fünf Athletinnen und Athleten in die Saison auf höchster Stufe: Ladina Jenny, Jessica Keiser, Patrizia Kummer, Julie Zogg und Kaspar Flütsch. Letzterer kämpfte sich zurück und gibt in Russland sein Comeback – vor rund eineinhalb Jahren erlitt der 33-jährige Prättigauer unter anderem eine Knieluxation und riss sich sowohl das vordere und hintere Kreuzband als auch das Innenband.

Doch nicht nur Flütsch will wieder angreifen. Auch die Nationalmannschafts-Frauen darunter Julie Zogg, Ladina Jenny und Patrizia Kummer sind hungrig auf die Weltcup-Rennen – und Podestplatzierungen. Die Basis für einen erfolgreichen Winter legte das Team während den Schneetrainings in Saas-Fee und Zermatt. Auf den heimischen Gletschern fanden die Athletinnen und Athleten beste Bedingungen vor.

Auf zwei weitere starke Trümpfe muss van Wijnkoop allerdings verzichten: Dario Caviezel, der aufgrund eines Knorpelschadens im rechten Knie erst später in die Weltcup-Saison einsteigen kann, und Nevin Galmarini, der sich Mitte November einer Operation am Rücken unterziehen lassen musste.

Heimweltcup in Scuol

«Das grosse Highlight wartet bereits Anfang Januar auf uns», sagt Sacha Giger, Direktor Ski Freestyle, Snowboard und Telemark. Damit ist der Heimweltcup in Scuol gemeint, der in diesem Winter bereits am 11. Januar 2020 auf dem Programm steht.

Nach dem Weltcup-Finale in Winterberg (GER) vom 14.-15. März 2020 findet eine Woche später, vom 21.-22. März 2020, die Schweizer Meisterschaften auf dem Davoser Rinerhorn statt, die anlässlich der Audi Snowboard Series durchgeführt werden.

Links

Folge dem Snowoard Alpin-Team auf Social Media:

Facebook

Instagram

Ähnliche News

  • 15.11.2019 | 12:01
    Rückenprobleme zwingen Nevin Galmarini zur Operation
  • 19.9.2019 | 15:43
    Zwangspause für Dario Caviezel: Knorpelschaden im rechten Knie