Freestyle Masters in Mettmenstetten: Gygax und Roth auf dem Podest

Beim diesjährigen FIS Freestyle Masters verhinderte der Weissrusse Anton Kushnir einen Schweizer Doppelsieg durch Nicolas Gygax (Rang 2) und Noé Roth (Rang 3). Kushnirs Landfrau Aliaksandra Ramanouskaya entschied den Frauen-Wettbewerb für sich.

Traumwetter, hochkarätiges Athletenfeld, zahlreich aufmarschiertes Publikum und waghalsige Sprünge – das diesjährige FIS Freestyle Masters im Jumpin, Mettmenstetten, liess keine Wünsche offen.

Rund 30 Athletinnen und Athleten aus sechs Nationen standen bei der 22. Ausgabe des Freestyle Masters im Jumpin auf dem Anlaufturm.

Finale im neuen Olympia-Format

Sechs der zwölf Finalisten stellte das Schweizer Team um Nationalcoach Michel Roth. Lokalmatador und Altmeister Andreas Isoz errang sogar den Qualifikationssieg. Weiter schafften Pirmin Werner, Noé Roth, Dimitri Isler, Nicolas Gygax und Andrin Schädler den Einzug ins Finale, bei welchem zweimal gesprungen wurde. Gemäss neuem Olympia-Format zählt einzig der bessere Sprung, um in die grosse Schlussrunde der Top 6 zu gelangen.

In die entscheidende Runde stiessen vom Schweizer Team allerdings nur Nicolas Gygax und Noé Roth vor. Letzterer zeigte erstmals einen Back Double-Full-Full-Double-Full, das heisst einen Triple mit fünf Schrauben. Dieser Sprung katapultierte Roth auf den 3. Platz, Nicolas Gygax beendete den Wettkampf als Zweitplatzierter. Siegreich war der Weissrusse Anton Kushnir dank einem sauber ausgeführten Back-Full-Full-Double-Full.

Bei den Frauen schafften Carol Bouvard, Alexandra Bär und Ursina Platz den Sprung ins Finale der besten acht. Für einen Podestplatz war die Konkurrenz aus Weissrussland und Australien zu gross. Aliaksandra Ramanouskaya (BLR), Alla Tsuper (BLR) und Abbey Willcox (AUS) durften sich als Top 3 feiern lassen.

Unter den zahlreichen Zuschauern fanden sich auch dieses Jahr wieder viele Prominente. So besuchten neben Swiss-Ski Präsident Urs Lehmann und seiner Frau Conny Kissling auch das frischvermählte Ehepaar Martina Hingis und Sportarzt Harry Leemann den Sommerevent in Mettmenstetten.

Regio-Cup der Nachwuchsspringer

Auch die Nachwuchsspringer kamen beim Freestyle Masters auf ihre Kosten. Während der Mittagspause zwischen Qualifikation und Finale der Hauptkategorie massen sich die 8- bis 14-Jährigen auf den kleinen Schanzen und zeigten, dass die Schweiz auch in Zukunft auf Podestplätze bei hochkarätigen Aerials-Wettkämpfen hoffen darf.

Rangliste Männer

9.    Nadine Schnuderl, AUT
10.    Terezie Steffanova, CZE
11.    Kristyna Foglova, CZE