Franjo von Allmen kürt sich zum Vize-Junioren-Weltmeister in der Abfahrt

Zurück

Im zweiten Rennen darf sich das Schweizer Team an den Junioren-Weltmeisterschaften über die erste Medaille freuen: Franjo von Allmen fährt in der Abfahrt die Silbermedaille heraus und kürt sich in Panorama zum Vize-Junioren-Weltmeister!

Franjo von Allmen hat am Freitagabend Schweizer Zeit den bisher grössten Erfolg seiner Karriere eingefahren. Bei seinem ersten Einsatz an den Junioren-Weltmeisterschaften in Panorama (Kanada) hat der Berner Oberländer in der Abfahrt die zweitschnellste Zeit realisiert und sich damit zum Vize-Junioren-Weltmeister gekürt.

Der 20-Jährige musste sich nur dem Italiener Giovanni Franzoni geschlagen geben, der in der laufenden Saison bereits drei Super-G-Siege auf Europacup-Stufe hat einfahren können. Von Allmen verlor auf den siegreichen Italiener 24 Hundertstelsekunden, der Drittplatzierte Luis Vogt aus Deutschland wies bereits einen Rückstand von 0,58 Sekunden auf Franzoni auf.

Starke Form angedeutet

Der Silber-Coup des Schweizers war derweil keine Überraschung. In den bisherigen Rennen der Saison hatte von Allmen seine starke Form bereits unter Beweis gestellt. So etwa hatte er im Januar eine Abfahrt auf FIS-Stufe für sich entscheiden können, zudem hatte er sich zum Schweizer U21-Meister in der Alpinen Kombination sowie im Super-G gekürt und sich bei ebendiesen Titelkämpfen in der Abfahrt den 2. Platz gesichert.

Zweite Chance genutzt

Von Allmen hat mit der Silberfahrt die zweite Chance perfekt genutzt, die sich ihm unverhofft geboten hatte. Das eigentlich bereits am Donnerstagabend (CET) gestartete Rennen hatte nach zehn Fahrern wegen zu dichten Nebels abgebrochen werden müssen. Von Allmen hatte zu denjenigen Fahrern gehört, die den Kurs bereits absolviert hatten. Zum Zeitpunkt des Abbruchs war der Berner Oberländer im 4. Rang klassiert, eine Medaille wäre entsprechend ausser Reichweite gelegen. Nun konnte er sich bei der neuerlichen Chance deutlich steigern und sich als Lohn die Silbermedaille umhängen lassen.

Die anderen Schweizer verpassten die Medaillenränge derweil deutlich. Der Freiburger Nicolas Macheret wurde mit 2,46 Sekunden Rückstand 16., der 18-jährige Lenz Hächler klassierte sich im 20. Rang (+2,92s).

Super-G am Samstag

Bereits am Samstag bietet sich den Schweizern die nächste Chance auf Medaillen: Der Super-G steht an, bei dem insbesondere von Allmen mit seinen bisherigen Saison-Leistungen in der Disziplin wiederum als aussichtsreicher Medaillenkandidat zu werten ist.

Am ersten Tag des Wochenendes werden auch die Frauen wieder ins Renngeschehen eingreifen. Ihr Rennkalender hatte wegen der Verschiebung der Männer-Abfahrt ebenfalls angepasst werden müssen. Der ursprünglich für Freitag geplante Super-G wurde auf den Samstag verschoben; der Start ist auf 18.30 Uhr Schweizer Zeit angesetzt. Mit Delia Durrer hat das Schweizer Team eine Athletin am Start, die das Hundertstelglück in Panorama noch nicht auf ihrer Seite hatte. Am Donnerstag war sie bei der Ouvertüre der Junioren-WM, der Abfahrt, denkbar knapp Vierte geworden und hatte damit die Medaillenränge verpasst. Auf Bronze hatten der Nidwaldnerin nur zwei Hundertstelsekunden gefehlt.

Zu den Resultaten

Junioren-WM live verfolgen

Die technischen Rennen sowie der Team-Event in Panorama können live im Stream mitverfolgt werden. Ab Montag, 7. März, wird täglich mindestens ein Rennen live auf https://www.swiss-sport.tv gezeigt. Für CHF 6.– pro Tag könnt ihr in Echtzeit mit den Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten in Kanada mitfiebern!

Ähnliche News

  • 21.1.2022 | 17:02
    Nachwuchs-Meisterschaften: Gold im Super-G an Mathis, Von Allmen und Trummer
  • 20.1.2022 | 16:22
    Nachwuchs-Meisterschaften: Kombi-Gold an Blanc, Von Allmen und Kälin