Franjo von Allmen gewinnt BRACK.CH FIS-Slalom in San Bernardino hauchdünn vor Nick Spörri

Zurück

Um Haaresbreite war Franjo von Allmen (Boltigen) beim BRACK.CH FIS-Slalom in San Berardino schneller als Nick Spörri (SC Bühler) und holte seinen ersten Sieg in dieser Disziplin.

Zur Rennhälfte sah es nicht danach aus, dass es am Ende einen Hundertstelkrimi geben wird –schon gar nicht zwischen von Allmen und Spörri. Spörri klassierte sich zeitgleich mit Reto Mächler (SC Hausen am Albis) auf dem 2. Zwischenrang mit etwas mehr als 3 Zehnteln Rückstand auf den Halbzeit-Führenden Florian Kunz (Ski Team Diemtigtal). Von Allmen verlor 0,61 Sekunden auf die Bestzeit und lag auf dem 5. Zwischenrang.  

Der 19-jährige Berner Oberländer war dann allerdings der Einzige, der besten 10 Fahrer aus dem ersten Lauf, der im Finaldurchgang mit den schwierigeren Pistenverhältnissen zurechtgekommen ist und erneut mit den Schnellsten mithalten konnte. Die fünftbesten Laufzeiten in beiden Durchgängen reichten ihm am Ende für seinen ersten Sieg bei einem BRACK.CH FIS-Slalom. Er gewann 4 Hundertstelsekunden vor Spörri und 0,51 Sekunden vor dem Halbzeit-Führenden Florian Kunz, der seinen ersten Podestplatz in dieser Saison feiern konnte. Reto Mächler, der zur Rennhälfte zusammen mit Spörri noch auf dem 2. Platz lauerte, schied aus.  

Ein Ausrufezeichen setzte Dominic Ott (SAK Haslital Brienz). Der 20-Jährige machte dank der schnellsten Laufzeit im Finaldurchgang 16 Plätze gut und hätte es beinahe noch aufs Podest geschafft. Am Ende wurde er Vierter und sicherte sich damit das beste Resultat seiner Karriere.  

Zur Rangliste