Erster Weltcupsieg von Laurien van der Graaff

Laurien van der Graaff sorgt zum Auftakt der Tour de Ski in Lenzerheide für den zweiten Weltcupsieg einer Schweizer Langläuferin.

Die Davoserin setzte sich im Skating-Sprint über 1,5 km auf der Zielgeraden gegen die Amerikanerin Sophie Caldwell und die Weltmeisterin Maiken Caspersen Falla durch. Den zuvor einzigen Sieg hatte Evi Kratzer 1987 in Calgary über 10 km klassisch geschafft.

Nadine Fähndrich, Nathalie von Siebenthal und Biathletin Selina Gasparin scheiterten alle in den Viertelfinals.

Vier Schweizer Männer in den Viertelfinals

Der Urner Roman Furger verlor als Vierter nur 2,01 Sekunden auf den Qualifikationsschnellsten Sergej Ustjugow. Auch Jovian Hediger (7.) und Dario Cologna (9.) liefen in die Top Ten und können so für die Viertelfinals ihre Heats früh auswählen. Cologna wird damit viele Bonifikationssekunden für das Gesamtklassement sammeln können. Auch Roman Schaad (19.) schaffte die Qualifikation souverän.

Diese verpassten hingegen der letztjährige Gesamtzweite Martin Johnsrud Sundby und der Franzose Maurice Manificat, Vierter der letzten Austragung und einer der Favoriten. Pech hatte Gianluca Cologna, der die Viertelfinals als 32. nur um 18 Hundertstel verpasste.