Erste Weltcup-Punkte für Simon Ammann

Simon Ammann gewann beim zweiten Weltcupspringen in Engelberg als 29. seine ersten Weltcup-Punkte in dieser Saison.

Der Japaner Ryoyu Kobayashi gewann den Wettkampf am Sonntag auf der Titlis-Schanze mit klarem Vorsprung. Im ersten Durchgang hatte der Weltcupführende Kobayashi mit 144 m den Schanzenrekord des Slowenen Domen Prevc egalisiert, im zweiten verteidigte er die Führung mit einem Sprung auf 137 m. Der nun bereits vierfache Saisonsieger verwies damit die Polen Piotr Zyla und Kamil Stoch um 9,3 respektive 14,9 Punkte auf die Plätze 2 und 3. Karl Geiger, der Sieger des Samstags, wurde Vierter.

Simon Ammann gewann als 29. die ersten Weltcup-Punkte der laufenden Saison. Mit 126,5 und 127 m zeigte der vierfache Olympiasieger zwei solide Sprünge und damit eine leichte Aufwärtstendenz. Er war allerdings der einzige Schweizer, der sich für den Finaldurchgang qualifizieren konnte.

Killian Peier, der aktuell beste Schweizer Skispringer, verpasste die Qualifikation für den zweiten Durchgang nach einem Sprung auf 127,5 m als 31. um 0,6 Punkte. Für Gregor Deschwanden resultierte der 46. Platz.