Erste FIS-Rennen auf Snowfarming-Piste am Schilthorn bringen vier Sieger hervor

Das Podest des zweiten Slaloms: Emric Corthay siegt vor Nando Reiser und Gino Stucki.

Die Piste Engetal unterhalb des Schilthorns wurde Anfang Woche kurzfristig für ein FIS-Rennen homologiert und diente mitunter als Rennstätte für den BRACK.CH Supporter Cup. In den je zwei Slaloms bei der Elite und den Junioren konnten sich vier verschiedene Fahrer je zum Sieger küren lassen.

Die Piste Engetal am Schilthorn wurde am 5. und 6. Dezember 2022 zum ersten Mal für Rennen auf FIS-Stufe genutzt. Die Rennen wurden kurzfristig vom ursprünglichen Austragungsort Adelboden übernommen. Die neue Rennpiste wurde mit Unterstützung von Swiss-Ski gemäss den FIS-Kriterien hergerichtet. Trotz der Austragung unter der Woche konnte auf die Unterstützung zahlreicher freiwilliger Helferinnen und Helfer aus den verschiedenen Bödeli-Skiclubs unter der Leitung der Schilthornbahn gezählt werden.

Starke Oberländer

Als erster Sieger bei einem FIS-Rennen am Schilthorn am Montag ging Slalomspezialist Luc Herrmann vom Skiclub Schönried hervor. Er gewann vor Maurus Sparr und Emric Corthay. Mit Florian Vogt aus Goldiwil auf Platz 7, Michel Brügger sowie Niklas Trummer aus Adelboden auf den Plätzen 8 und 9 klassierten sich gleich vier Oberländer beim Heimrennen in den Top Ten. Bei den Junioren setzte sich Silvan Wasescha vor Cyril Vocat und Romain Monney durch.

Am Folgetag konnte keiner der Sieger den 1. Platz erneut holen. Beim zweiten Slalom siegte Emric Corthay vor Nando Reiser und Gino Stucki; bei den Junioren konnte sich Raphael Muntwyler den Sieg holen. Er gewann vor Silas Däpp und Sandro Manser.

Corthay gewinnt auch BRACK.CH Supporter Cup

Im Rahmen des FIS-Rennens wurden auch Punkte für die Wertung des BRACK.CH Supporter Cup vergeben. Seit dieser Saison erhalten Athletinnen und Athleten, die bislang keinem Swiss-Ski Kader angehören, finanzielle Unterstützung in Form von Gutscheinen von BRACK.CH in einer separaten Gesamtwertung.

Für die Wertung wurde der zweite Slalom beigezogen. Da Emric Corthay keinem Kader angehört, konnte er auch den BRACK.CH Supporter Cup für sich entscheiden und sich einen Gutschein im Wert von CHF 300.– sichern. Nando Reiser wurde Zweiter, Dominic Ott klassierte sich auf Platz 3. Letzterer führt das Gesamtklassement nach zwei Rennen knapp vor Reiser und Corthay an, bevor am 30. Dezember 2022 die nächsten Punkte im Slalom von Sörenberg vergeben werden.

Ideales Gelände für ein frühes Rennen in der Saison

Die Piste war einigen der Athleten bereits bestens bekannt. Dank Snowfarming konnte die Strecke am Schilthorn für den öffentlichen Wochenend-Skibetrieb sowie für Trainingseinheiten an den Wochentagen genutzt werden. Dieses Angebot wurde von den Skiclubs intensiv genutzt.

Der Neuschnee vom Wochenende forderte die Pistenhelferinnen und -helfer zwar, konnte jedoch bis auf die harte Basis entfernt werden. So konnte die Premiere für eine weitere Destination für FIS-Rennen zu Saisonbeginn erfolgreich erfolgen.

Zu den Resultaten

Mehr Infos zum BRACK.CH Supporter Cup