Erfolgreiches erstes Cross-Country Summer Festival in Davos

Nordic Focus

Am vergangenen Wochenende fand in Davos das erste Cross-Country Summer Festival statt. Im Landwassertal duellierten sich die Athletinnen und Athleten im 100-Meter-Sprint, Klassisch-Massenstart und Crosslauf.

Alina Meier und Livio Matossi siegen im Sprint

100-Meter-Rollski-Sprints auf der Davoser Promenade gehören mittlerweile fix zum Sommerprogramm. Nach dem Prolog wurden die Siegerin und der Sieger im K.O.-Verfahren eruiert. Lokalmatadorin Alina Meier triumphierte bei den Frauen knapp vor Lea Fischer. Flavia Lindegger wurde Dritte. Livio Matossi siegte bei den Männern vor Florian Guler. Nachdem die beiden im Prolog noch zeitgleich waren, musste sich der Davoser Florian Guler im Finale nach einem Stockbruch frühzeitig aus dem Rennen um den Sieg verabschieden. Platz 3 holte sich Valerio Grond.

Nadja Kälin und Jason Rüesch gewinnen im Dürrboden

Am Samstag ging es im Massenstart vom Davosersee ins Dischmatal. Dabei wurden in der klassischen Technik über 13 Kilometer und 470 Höhenmeter absolviert.  Das malerische Dischmatal erwartete die Teilnehmenden des Festivals am Samstag. Bei den Frauen wurde Nadja Kälin ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte überlegen vor Giuliana Werro. Lea Fischer wurde Dritte. Jason Rüesch bestimmte bei den Männern bereits früh das Renngeschehen und lief mit einem Vorsprung von 30 Sekunden zu einem klaren Sieg. Gian Flurin Pfäffli erkämpfte sich Platz 2. Das Podest komplettierte Sprint-Sieger Livio Matossi.

Lea Fischer und Nicola Wigger die Schnellsten zu Fuss

Das Festival wurde mit einem Crosslauf im Flüelatal abgeschlossen. Die Engelbergerin Lea Fischer siegte bei den Frauen vor Nadja Kälin und Emma Jacot. Der Zürcher Nicola Wigger gewann das Rennen über sechs Kilometer bei den Männern vor Fabian Fahner. Marino Capelli wurde Dritter. Die Organisatoren haben sich für die Teilnehmenden zum Abschluss eine besondere Challenge ausgedacht. Bei der Spezialaktion mussten sie ihren Zeitabstand auf Dario Cologna und Seraina Boner vorhersagen. Diese absolvierten die sechs Kilometer im Anschluss an das Rennen und lieferten damit die Richtzeit.

Neben den spannenden Wettkämpfen und Rennen durften sich die Besucherinnen und Besucher über ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm freuen. Interessante Workshops ergänzten das Rahmenprogramm ebenso wie die vielseitigen Unterhaltungsangebote vor Ort.

Rangliste Sprint

Rangliste Massenstart