EM-Silber für Baserga/Hartweg

Foto: Stephan Bögli

Amy Baserga und Niklas Hartweg erfüllen an der Biathlon-EM in Lenzerheide die hohen Erwartungen und erreichen in der abschliessenden Single-Mixed-Staffel einen Podestplatz. Hinter Norwegen läuft das Schweizer Duo auf Rang 2.

In der vierten und letzten Ablösung zeigte Niklas Hartweg eine sehr starke läuferische Leistung. Er übernahm von Amy Baserga auf Position 5, lag nach dem achten und letzten Schiessen auf Rang 4 - und preschte noch bis in den Silber-Rang vor. Erst überholte er seinen Konkurrenten aus Moldawien und kurz vor dem Ziel auch noch Émilien Claude aus Frankreich.

Hartweg und Baserga hielten damit dem Druck vor Heim-Publikum auf eindrucksvolle Art und Weise stand. Zusammen hatten die beiden am 8. Januar auf der Pokljuka in der Single-Mixed-Staffel mit Rang 3 den ersten Schweizer Weltcup-Podestplatz in dieser vergleichsweise noch jungen Disziplin errungen.

Für die Schweiz ist es die dritte Medaille an Europameisterschaften. Für die Premiere hatte erst vor zwei Jahren der St. Galler Oberländer Martin Jäger gesorgt, als er sich im polnischen Duszniki-Zdrój zum Europameister im Sprint gekürt hatte. Im vergangenen Winter am Arber in Bayern lief die Schweizer Mixed-Staffel mit Serafin Wiestner, Martin Jäger, Elisa Gasparin und Aita Gasparin zu Bronze. Der mittlerweile zurückgetretene zweimalige EM-Medaillengewinner Martin Jäger fungierte an den Titelkämpfen in Lenzerheide als Leiter des Wettkampfbüros.

Resultate

Ähnliche News