Einheimischer NLZ-Athlet Denis Corthay holt den Super-G-Meistertitel

Zurück

Zum Abschluss der BRACK.CH Schweizer Meisterschaften schreibt Denis Corthay ein Märchen: Der 19-jährige NLZ-Athlet sichert sich hauchdünn vor Weltcup-Fahrer Stefan Rogentin den Meistertitel im Super-G.

Der Abschluss der BRACK.CH Schweizer Meisterschaften bringt eine wunderschöne Geschichte hervor: Der 19-jährige Denis Corthay holt in Verbier den Meistertitel im Super-G. Der NLZ-Athlet, der im Januar in Wengen völlig überraschend mit Startnummer 54 auf ein Europacup-Super-G-Podest gefahren war, wohnt nur eine Gondelfahrt ins Tal runter in Le Châble. Entsprechend ausgelassen wurde sein Sieg von den Zuschauerinnen und Zuschauern gefahren, die gekommen waren, um ihren Lokalhelden anzufeuern. «Ich weiss nicht, wann ich heute ins Bett gehen werde», sagte Corthay mit einem breiten Lachen auf dem Gesicht. Er sei «all in» gegangen, was – mit einem Blick auf die Resultate – voll und ganz aufgegangen ist.

Dabei hatte der Unterwalliser auch die Hundertstelsekunden auf seiner Seite, konnte er doch den Weltcup-Podestfahrer Stefan Rogentin um gerade einmal 0.02 Sekunden distanzieren. Im 3. Rang klassierte sich Franjo von Allmen, der nächstes Jahr aufgrund seiner Europacup-Ergebnisse in diesem Winter einen fixen Weltcup-Startplatz in der Abfahrt erhalten wird. Nur zwei Hundertstelsekunden hinter dem Berner Oberländer klassierte sich der Liechtensteiner Marco Pfiffner, dicht gefolgt von Josua Mettler (+0.32 s) und Marco Kohler (+0.34 s).

Letzte Entscheidung gefallen

Mit dem Super-G der Männer ist die letzte Entscheidung im Rahmen der BRACK.CH Schweizer Meisterschaften in Verbier gefallen. Für den Slalom der Männer und den Riesenslalom der Frauen, die beide am Sonntag hatten abgesagt werden müssen, wird derzeit nach einem alternativen Austragungsort und -datum gesucht.

Alle Rennen können im Streaming Center nachverfolgt werden.

Zu den Resultaten

Ähnliche News

  • 30.3.2023 | 10:30
    BRACK.CH Schweizer Meisterschaften: Delia Durrer siegt auch im Super-G
  • 6.1.2023 | 15:21
    Denis Corthay fährt bei seinem sechsten Europacup-Rennen aufs Podest!