Ein Highlight zwischen zwei Highlights

Zurück

Traditionell versammeln sich kurz vor Weihnachten die weltbesten Skispringer in Engelberg zum Weltcup-Springen auf der Titlis-Schanze. Am Wochenende vom 19. und 20. Dezember ist es wieder soweit – diesmal leider jedoch ohne Zuschauer vor Ort.

Nach der Skiflug-Weltmeisterschaft in Planica und vor dem Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf macht der Weltcup-Tross Halt in der Zentralschweiz. Am Fusse des Titlis geht es für die Athleten darum, beim ersten Weltcup-Event des Winters in Mitteleuropa wertvolle Punkte für die Gesamtwertung zu erringen, Selbstvertrauen zu tanken und Schwung für die Wettkämpfe der Vierschanzentournee mitzunehmen. Für die Schweiz am Start sein werden Simon Ammann, Gregor Deschwanden und Dominik Peter.

Die Springen in Engelberg gehören seit der Saison 1979/80 zum Weltcup-Kalender der FIS. Bislang gab es vier Schweizer Heimsiege (dreimal durch Simon Ammann, einmal durch Andreas Küttel) und acht weitere Podestplätze durch Athleten von Swiss-Ski. Den Anfang machte Hansjörg Sumi gleich bei der ersten Austragung am 2. März 1980 mit Platz 3.

Aufgrund der aktuellen Situation rund um Covid-19 werden die beiden Wettkämpfe am Samstag und Sonntag ohne Zuschauer ausgetragen. «Wir brauchen deshalb deutlich weniger Material als sonst üblich», erklärte Bauchef Hans Häcki gegenüber der «Luzerner Zeitung» und fügte an: «Wir verzichten auf eine Tribüne und auf zwei grosse Zelte. Einen Mehraufwand gibt es hingegen bei den Absperrungen und durch die Vorgaben im Zusammenhang mit dem Covid-19-Schutzkonzept. Der Aufwand ist etwas anders gelagert.»

Eine hochwertige TV-Produktion seitens der SRG garantiert, dass die Skisprung-Fans zuhause mit allen Informationen und vielen Emotionen aus Engelberg versorgt werden können.


Website Weltcup Engelberg


Programm

Freitag, 18. Dezember 2020
16:00 Uhr: Offizielles Training (2 Durchgänge)
18:00 Uhr: Qualifikation

Samstag, 19. Dezember 2020
15:00 Uhr: Probedurchgang
16:00 Uhr: 1. Durchgang
Anschliessend Finaldurchgang und Siegerehrung

Sonntag, 20. Dezember 2020
14:30 Uhr: Qualifikation
16:00 Uhr: 1. Durchgang 
Anschliessend Finaldurchgang und Siegerehrung

Änderungen vorbehalten