Dritter Weltcup-Sieg für Galmarini

Alpin-Snowboarder Nevin Galmarini feierte im Parallel-Riesenslalom in Bansko den dritten Weltcup-Sieg seiner Karriere. Als klarer Leader der Gesamt- und Disziplinenwertung wird er der Olympia-Favorit sein.

Auf dem Weg zur vierten Top-3-Klassierung der Saison und der zehnten seiner Karriere hatte Galmarini alles im Griff. "Ich gewann die Qualifikation und hatte auch in den K.o.-Runden alles unter Kontrolle", übermittelte der 31-jährige Bündner aus Bulgarien. "Wenn ich mir ein perfektes Rennen vorstelle, so kam dieses sehr nahe heran."

Der Letzte, der die Überlegenheit Galmarinis zu spüren bekam, war im Final der aufstrebende Italiener Edwin Coratti. Am Freitag, im ersten Wettkampf von Bansko, hatte Galmarini das entscheidende Rennen gegen den kanadischen Altmeister Jasey Jay Anderson noch verloren. Diesmal blieb er in der Endausmarchung um 1,41 Sekunden siegreich.

Galmarini wird als Topfavorit an die Olympischen Spiele von Pyeongchang reisen. In den sieben bisherigen Parallel-Riesenslaloms der Saison hatte er nur einen einzigen Ausreisser nach unten (10. Rang in Rogla). Ansonsten stand er stets in den Top 8, fünfmal davon in den Halbfinals, viermal am Ende auf dem Podest.

Die übrigen Schweizer, sowohl im Männer- wie im Frauenrennen, schieden im Achtelfinal aus. Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs dürften Galmarinis Teamkolleginnen und -kollegen in Südkorea eher nicht zu den Medaillenanwärtern zählen.

Die Rangliste