Drei Stürze von Robin Briguet verhindern Diplom-Erfolg

Swiss-Ski

Dem Freestyler Robin Briguet missglückt der Final in der Halfpipe komplett. Der 22-jährige Walliser stürzt in allen drei Läufen und beendet den Wettkampf auf dem 12. Platz.

Im Gegensatz zur Qualifikation, als Briguet etwas überraschend den Einzug in die Top 12 geschafft hatte, war ihm im Final bei aufgrund des starken Windes sehr schwierigen Verhältnissen das Wettkampfglück nicht hold. Im ersten Run, seinem besten, öffnete sich nach einer nicht ganz geglückten Landung nach dem dritten Trick die Bindung, worauf Briguet zu Fall kam. Im zweiten und dritten Durchgang stürzte er gleich zu Beginn seines Runs.

Den Sieg holte der Weltmeister und Olympia-Dritte von 2018 Nico Porteous, der Neuseeland bereits die zweite Goldmedaille in Peking sicherte. Silber und Bronze gingen in die USA an David Wise und Alex Ferreira. Wise hatte 2014 in Sotschi und 2018 in Pyeongchang Gold gewonnen.

Auch der Final ging nicht ohne hässliche Stürze über die Bühne. Im entscheidenden dritten Durchgang, als viele noch einmal alles riskierten, stürzten sowohl Nico Porteous als auch Aaron Blunck aus den USA auf den Kopf. Der Brite Gus Kenworthy war zuvor bei seinem zweiten Run mit voller Wucht auf die Kante gestürzt, kam aber ebenfalls glimpflich davon.