Drei Schweizer in den Halbfinals

Zurück

Für Nadine Fähndrich endet die WM-Hauptprobe im italienischen Cogne mit einer leisen Enttäuschung. Die Luzernerin scheidet als Prologschnellste des Skating-Sprints in den Halbfinals aus.

Fähndrich hatte Mitte Januar in Dresden mit einem 4. Rang ihr Karriere-Bestresultat egalisiert. Zum Podest fehlten damals nur 2 Hundertstel.

Auch Laurien van der Graaff kam nicht über die Vorschlussrunde hinaus. Sie blieb auf dem für einen Sprint langen Parcours mit über 3:30 Minuten Laufzeit in den Halbfinals hängen. Jovian Hediger überstand als einziger Schweizer den Cut. In den Halbfinals kam der Westscheizer selbstverschuldet zu Fall, als  in einer Kurve innen an seinen Konkurrenten vorbei wollte.

Die Tagessiege holten sich die Amerikanerin Jessica Diggins und der Lokalmatador Federico Pellegrino, obwohl er während des Finals den Stock wechseln musste.