Die Tour de Ski gastiert im Januar 2024 in Davos

Zurück

Das Organisationskomitee des traditionellen Davos Nordic führt am 3. und 4. Januar zwei Tour-de-Ski-Etappen durch – als Ersatz für das Weltcuprennen. Wegen des sehr engen Rennkalenders ist es 2023 nicht möglich, dass der Langlauf-Weltcup wie gewohnt im Dezember nach Davos kommt. Die Freude des OK über die Tour de Ski ist dennoch gross.

In Davos messen sich die weltbesten Langläuferinnen und Langläufer am 3. Januar in einem Nachtsprint (Skating) und am 4. Januar in einem Verfolgungsrennen über 20 Kilometer (Klassisch). Damit wird Davos an diesen beiden Tagen zum Zentrum des Langlaufsports: Auf die Tour de Ski sind in der Saison 2023/24 alle Augen gerichtet, denn für die meisten Athletinnen und Athleten wird sie der Saisonhöhepunkt sein. In der kommenden Langlaufsaison stehen keine Grossanlässe, wie etwa Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele an. So liegt der Fokus der Weltspitze, aber auch der Zuschauenden auf der Tour de Ski. «Es freut uns, dass das traditionelle Davos Nordic ein neues Kapitel mit der Tour de Ski aufschlagen darf», sagt der OK-Präsident, Peter Engler.

Eine äusserst attraktive Alternative zum Weltcuprennen

Ein Grund, warum sich die Tour de Ski für Davos angeboten hat, waren die vielen Weltcups, die Mitte Dezember in der Schweiz geplant sind. Am traditionellen Davos-Nordic-Wochenende stehen mit St. Moritz (Alpin Frauen) und Engelberg (Skispringen) bereits zwei Wettkämpfe an. Neu im Kalender ist der Biathlon-Weltcup Mitte Dezember. «Vier Schweizer Weltcups an einem Wochenende wären für die TV-Produktion, wie auch die Sponsorenakquisition nicht möglich gewesen», wie Peter Engler erklärt. «Entsprechend haben wir eine alternative Lösung gesucht und haben mit den zwei Tour-de-Ski-Etappen für Davos eine äusserst attraktive Lösung gefunden», sagt er weiter und betont, dass es sich bei diesem Projekt um eine einmalige Durchführung handle. Das OK von Davos Nordic möchte anschliessend wieder auf das gewohnte Weltcup-Wochenende im Dezember setzen, da die Weltcupwettkämpfe aus touristischer Sicht vor Weihnachten viel attraktiver sind und so die Herausforderungen sowie Auflagen während der Hochsaison umgangen werden. Genügend freie Hotelbetten über die Hochsaison für die Tour de Ski zu finden, ist beispielsweise nicht einfach, aber machbar. «Glücklicherweise dürfen wir auf hervorragende Hotelpartner zählen, die Davos Nordic immer unterstützen», betont Peter Engler.