Die Skisprung-Weltelite zu Gast in Engelberg

Am Wochenende vom 15. und 16. Dezember ist es wieder soweit: Die weltbesten Skispringer gehen in Engelberg auf Weitenjagd und kämpfen um Weltcup-Punkte. Es ist gleichzeitig das letzte Kräftemessen vor der Vierschanzentournee.

Der FIS Skisprung-Weltcup in Engelberg ist der bedeutendste jährliche Sportanlass der Zentralschweiz und für das Klosterdorf von grosser volkswirtschaftlicher Bedeutung. Einerseits zieht der Grossevent jährlich tausende sportbegeisterte Besucher an, andererseits trägt der Weltcup massgeblich zur Bekanntheit des Ferienortes bei. «Die beiden Weltcup-Skispringen sind wichtige Werbeträger für Engelberg», so Engelbergs Tourismusdirektor Frédéric Füssenich.

Die Springen auf der Titlis-Schanze in Engelberg gehören seit der Saison 1979/80 zum Weltcup-Kalender der FIS. Seither gab es vier Schweizer Heimsiege – dreimal durch Simon Ammann, einmal durch Andreas Küttel – und acht weitere Podestplätze durch Athleten von Swiss-Ski.

Die Vorbereitungen für die Austragung der Wettkämpfe laufen auf Hochtouren. Gefragt waren in den letzten Wochen vor allem die Bauequipe rund um Bauchef Hans Häcki sowie das Schanzenteam. Das Team von Schanzenchef Bini Amstutz wird einmal mehr alles unternehmen, damit die Skisprung-Weltelite eine optimal präparierte Schanzenanlage vorfinden wird.

Für eine Veranstaltung mit Weltformat wie die beiden Weltcup-Skispringen in Engelberg muss der grösste Teil der Infrastrukturbauten Jahr für Jahr wieder von Neuem aufgebaut werden. Seit über einem Monat ist Bauchef Häcki zusammen mit Angehörigen der Armee, der Zivilschutzorganisation Obwalden und freiwilligen Helfern dabei, die grosse Weltcup-Arena bei der Titlis-Schanze aufzubauen. Eine kleine Stadt auf Zeit sozusagen. «Am Ende dürften es gut und gerne 120 Tonnen Material sein, welche wir bis zum Start des ersten Skispringers verschoben und aufgebaut haben.» Am meisten ins Gewicht fallen im wahrsten Sinne des Wortes die Tribünenteile, welche rund 60 Tonnen wiegen.

Ist der Weltcup-Tross einmal in Engelberg, stehen durchschnittlich pro Tag 200 freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz. 400 helfende Hände, die dafür sorgen, dass sich die Skisprungfans aus der ganzen Welt in Engelberg wohlfühlen. Am Ende der Veranstaltung sind es gut und gerne rund 3000 Arbeitsstunden, die von den Engelberger Volontären für den Skisprung-Sport geleistet worden sind.

Website Weltcup Engelberg

Facebook Weltcup Engelberg

Hier gibt es Tickets

Informationen zur Anreise

Für Swiss-Ski Mitglieder gibt es Tickets zum Spezialpreis:

Zu den Angeboten

Freitag, 14. Dezember 2018

16.00 Uhr: Offizielles Training
18.00 Uhr: Qualifikation

Samstag, 15. Dezember 2018

13.30 Uhr: Geländeöffnung
15.00 Uhr: VIP-Zelt-Öffnung
15.00 Uhr: Probedurchgang
16.00 Uhr: 1. Durchgang
anschliessend Finaldurchgang

Sonntag, 16. Dezember 2018

11.30 Uhr: Geländeöffnung
11.30 Uhr: VIP-Zelt-Öffnung
12.45 Uhr: Qualifikation
14.15 Uhr: 1. Durchgang
anschliessend Finaldurchgang

Alle Startzeiten vorbehältlich der FIS Startzeiten-Koordinierung. Zeitverschiebungen sind möglich.

Rahmenprogramm

Spektakel ist in Engelberg nicht nur auf der Schanze garantiert. Am Samstag sorgt anschliessend an das Nachtspringen die Zentralschweizer Band «Grenzenlos» mit abwechslungsreicher Musik für Partystimmung im Festzelt. Da kommt mit Sicherheit Ski-Chilbi Stimmung auf.

Auch dieses Jahr wird in Engelberg zudem der «Simon Ammann Jump Parcours» aufgestellt. Die Schülerinnen und Schüler werden kostenlos mit Skis und Schuhen ausgerüstet und durch Experten im einfachen Gelände sicher in die einzigartige Sportart eingeführt. Hauptthemen der Doppellektion sind Bewegen auf Skis, Gleiten und die Kernbewegungen des Skispringens. Sie werden von Fachpersonen mit Hilfe von Spielformen, Serienschanzen und kleinen Schanzen spielerisch und stufengerecht vermittelt.