Die Lenk an der Audi Skicross Tour fest in Kinderhand

Zurück

Im Rahmen der Audi Skicross Tour 2023 stand am 28. und 29. Januar 2023 an der Lenk ein reiner Kids-Event an. Während am Samstag im Single-Trail-Modus um die Bestzeit gefahren wurde, haben sich am Sonntag dieselben Athletinnen und Athleten im 4er-Heat-Format gemessen. Während ein Grossteil der Podestplätze an die einheimischen Nachwuchs-Cracks ging, konnten sich auch einige extra aus dem Ausland angereiste Teilnehmenden unter den besten drei klassieren.

Der dritte Tourstopp der nationalen Skicross-Saison an der Lenk stand voll und ganz im Zeichen des Nachwuchses. Nachdem die Mitte Januar angesetzten Rennen im Berner Oberland aufgrund von Schneemangel noch hatten verschoben werden müssen, stand dem Skicross-Spektakel nun nichts mehr im Wege. Neben verhältnismässig bereits erfahrenen Skicross-Cracks durfte die Audi Skicross Tour auch eine Vielzahl an alpinen Nachwuchstalenten im Berner Oberland begrüssen.

Podestplätze und Punkte für die Tourwertung

Im Single-Trail-Format ging es am Samstag darum, wer den fast einen Kilometer langen Kurs in der geringsten Zeit zurücklegen konnte. In der Kategorie U16 setzte sich bei den Knaben Bastian Luc Teuscher gegen die Konkurrenz durch. Bei den Mädchen nahm Janine Annen den restlichen Teilnehmerinnen derselben Kategorie fast eine Sekunde ab und holte sich souverän den Tagessieg. In der Kategorie U14 gewann sowohl Lenny Wyssen bei den Knaben als auch Senna Fuchs bei den Mädchen mit einem grossen Vorsprung. In dieselbe Familie ging auch der Sieg in der Kategorie U12, in welcher sich Lenny Fuchs bei den Knaben durchsetzen konnte. Bei den Mädchen brauste in derselben Kategorie Noemie Reichenbach am schnellsten die Piste hinunter.

Am Samstag stand bei fantastischen Wetterverhältnissen das Rennen im klassischen 4er-Heat-Format auf dem Programm. In der Kategorie U16 überquerte bei den Knaben Lucas Looze die Ziellinie als Erstes, welcher am Vortag noch den undankbaren 4. Platz belegte. Bei den Mädchen konnte sich Elodie Bertholet gegen ihre Konkurrentinnen behaupten und den Tagessieg einfahren. In der Kategorie U14 konnte bei den Knaben Joonas Thommen den Tagessieg holen, während Bobby Verweij aus den Niederlanden die Konkurrenz bei den Mädchen ausstach und zuoberst auf dem Podium stand. Dario Steiner setzte sich bei den Knaben in der Kategorie U12 durch, während Amelie Buchschacher bei den Mädchen den Tagessieg einfahren konnte.

Gastauftritt der Alpinen

Neben den hochinteressanten Rennen und den fantastischen Rahmenbedingungen an der Lenk, sorgte auch der Gastauftritt der alpinen Nachwuchstalente auf dem Skicross-Kurs für Begeisterung. Monika Amstutz, Chefin Leistungssport Alpin des Berner Oberländischen Skiverbands, betont die Wichtigkeit einer breiten Ausbildung in Verbindung mit der Aufnahme der Audi Skicross Tour in das Leki-Punktesystem. Besonders in den Bereichen Springen, Mut und Taktik sollen dabei durch die Zusammenarbeit Fortschritte erzielt werden. Michaela Häfliger, Trainerin der U16 Juniorinnen und Junioren, wertet den Skicross-Exkurs ebenfalls als voller Erfolg. Auch wenn bei den alpinen Nachwuchs-Cracks eine grosse Portion Respekt vorhanden war und es eine gewisse Überwindung benötigte, konnten neben den wertvollen Erfahrungen auch erfreuliche Resultate erzielt werden. Didi Waldspurger, Race Director der Audi Skicross Tour, bedankt sich bei den alpinen Talenten für ihren grossen Einsatz und betont, dass es sich nicht um einen Konkurrenzkampf zwischen den zwei Disziplinen handelt, sondern alle Beteiligten aus der Zusammenarbeit profitieren und sich dabei entsprechend weiterentwickeln sollen.

Ausblick auf die nächsten Tourstopps

Kurzfristig kommt es am 4. und 5. Februar 2023 zu einem weiteren Skicross-Event der Europacup-Cracks in St. Moritz. In Hoch-Ybrig stehen danach am 4. und 5. Februar 2023 die Schweizer Meisterschaften auf dem Programm. Der Abschluss der nationalen Skicross Tour findet anschliessend auf der Melchsee-Frutt statt, wo es neben den dem Kampf um den Tagessieg auch um die Entscheidung in der Gesamtwertung gehen wird.