Deschwanden punktet in Klingenthal

Zurück
Image: Nordic Focus

Simon Ammann erlitt nach drei Top-20-Klassierungen am Sonntag in Klingenthal einen leichten Rückschlag. Der vierfache Olympiasieger verpasste nach einem Flug auf 120 m den Finaldurchgang. Für den Nuller war primär das Pech mit dem Wind zuständig.

Mit Gregor Deschwanden flog gleichwohl ein Schweizer in die Punkteränge. Der Luzerner setzte zunächst bei idealen Verhältnissen bei 135 m auf, danach flog er 127,5 m weit. Dies ergab in der Endabrechnung Platz 25.

Vor und nach der Vierschanzentournee dominiert Halvor Egner Granerud. Der Norweger feierte bereits den zehnten Saisonsieg. Dank einer freiwilligen Verkürzung des Anlaufs und den damit verbundenen Pluspunkten hielt er Bor Pavlovcic aus Slowenien und Deutschlands Weltmeister Markus Eisenbichler in Schach.