Deschwanden in der Top 20

Zurück
NordicFocus

Piotr Zyla gewinnt in Planica den WM-Titel von der Normalschanze. Der Pole siegt vor den Deutschen Andreas Wellinger und Karl Geiger. Gregor Deschwanden klassiert sich derweil als bester Schweizer auf dem 19. Rang, auch Simon Ammann fliegt in die Top 30.

Zyla verteidigte den Titel von Oberstdorf 2021 erfolgreich. Dies geschah überraschend: Einerseits zählte er nicht zu den Favoriten, andererseits schien er nach Durchgang eins mit dem 13. Zwischenrang bereits entthront zu sein. Mit der Schanzenrekord-Weite von 105 m setzte sich der 36-Jährige an die Spitze und liess sich - auch dank ein bisschen Glück mit den Winden - nicht mehr aus der Leader-Box verdrängen.

Gregor Deschwanden und Simon Ammann zeigten ansehnliche Leistungen. Deschwanden (Platz 19) sprang im Rahmen der Erwartungen, Simon Ammann schloss im 28. Rang besser ab als erwartet. Killian Peier (33.) und Remo Imhof (35.) verpassten den Finaldurchgang um ein paar Zähler.

Deschwanden zeigte mit 97,5 m und 93,5 m zwei gute Sprünge. Mit Blick auf die bislang missratene Saison muss er mit dieser Klassierung zufrieden sein. Ammann bekundete im zweiten Umgang mehr Pech mit dem Rückenwind als Deschwanden. Auf 97,5 m liess der 41-Jährige 87 m folgen. Der Routinier musste bereits während den besten Zeiten seiner Karriere Abzüge für die Landung hinnehmen. In Planica ist dies nun die Schwäche des Routiniers. Telemark-Landungen kann der Toggenburger keine in den Hang zaubern.