Der Weg zur Weltspitze über den Oerlikon Swiss Cup

Die beiden Siegerinnen des Oerlikon Swiss Cup 2017/18: Chiara Bissig (U18) und Lorina Zelger (U21).

Die Talente von heute sind die Stars von morgen. Deshalb legt Swiss-Ski grossen Wert auf die Förderung der Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten. Die Rennserie Oerlikon Swiss Cup bietet jungen Sportlern eine ideale Plattform, um sich für ein Swiss-Ski Kader zu empfehlen und so einen wichtigen Schritt Richtung Weltelite zu machen. Lesen Sie hier, welche Talente sich in diesem Winter an die Spitze der Oerlikon Swiss Cup Wertung setzten.

Der Gesamtsieg am Oerlikon Swiss Cup ist für jeden jungen Schweizer Skirennfahrer das Ziel, denn dieser ebnet den Weg für weitere Erfolge. Dies beweist der fünffache Junioren-Weltmeister von Davos, Marco Odermatt, der unter anderem dieser Rennserie seinen Aufstieg zu verdanken hat. «Bei allen Athleten ist der Oerlikon Swiss Cup extrem beliebt und hat einen hohen Stellenwert. Mein Ziel war es, dort die Gesamtwertung zu gewinnen oder zumindest auf dem Podest zu stehen», sagt Marco Odermatt.

Schafft ein Athlet diese Hürde, erfüllt er die Selektionskriterien für ein Swiss-Ski Kader. So führte der Weg von Marco Odermatt vom Oerlikon Swiss Cup Gesamtsieg ins C- und kurze Zeit später ins B-Kader von Swiss-Ski. Diesen Aufstieg erhoffen sich natürlich auch die Siegerinnen und Sieger dieser Saison.

Die Gesamtsieger des Oerlikon Swiss Cup 2017/18

Einer davon ist Joel Lütolf. Er konnte zwar nur zwei der zwölf U18 Oerlikon Swiss Cup Rennen der Männer für sich entscheiden, setzte sich aber am Ende aufgrund seiner konstanten Leistungen an die Spitze der U18 Gesamtrangliste vor Fadri Janutin. Die beiden lieferten sich die ganze Saison spannende Zweikämpfe und pushten sich gegenseitig zu Höchstleistungen. Fadri Janutin gewann alle Riesenslaloms und Slaloms; Joel Lütolf die Kombination und ein Super-G. Nur in zwei Rennen konnte ein anderer Athlet triumphieren. Dritter in der Gesamtwertung wurde Florian Kunz. Im Wettkampf der U21 Athleten gewann Maurus Sparr mit drei Punkten Vorsprung auf Matthias Iten und 43 Punkten auf Semyel Bissig. Sparr konnte vor allem im Riesenslalom überzeugen: Er gewann zwei der drei Rennen, einmal wurde er Zweiter hinter Marco Odermatt.

Deutlicher war es in der Gesamtwertung der Frauen. Der Vorsprung der U21-Gewinnerin Lorina Zelger betrug stolze 82 Punkte auf die Zweiplatzierte Amélie Dupasquier. Rang drei ging an Eliane Christen. In der Cupwertung der U18 Frauen hatte Chiara Bissig die Nase vorn, Zweite wurde Selina Egloff, Dritte Leonie Zopp. Egloff gewann fünf der sieben Slaloms und Riesenslaloms, da sie in den Speed-Disziplinen aber nicht am Start war, reichte es ihr trotzdem nicht zum Sieg im Gesamtklassement. Bissig holte sich dank neun Podestplätzen in elf Rennen 58 Punkte mehr.

Die Resultate und die Gesamtranglisten im Überblick:

Frauen U18

Frauen U21

Männer U18

MÄNNER U21

Swiss-Ski bedankt sich bei allen Veranstaltern, welche alle hochstehende Wettkämpfe auf die Beine stellten. Trotz den teilweise widrigen Umständen mit viel Schnee und Wind präparierten die vielen Helferinnen und Helfer perfekte Pisten.

Ähnliche News

• 10.4.2018 | 15:07