Der Tag der Schweizer Snowboarderinnen und Snowboarder

Zurück
SwissOlympicTeam.ch

Das Swiss Olympic Youth Team konnte am Montag an den Olympischen Jugendspielen Lausanne 2020 fünf Medaillen bejubeln. Vier Mal Edelmetall gab es in den Snowboarddisziplinen, eine weitere kam im Skeleton dazu.

Mit einem Tag Verspätung konnten am Montag an den Olympischen Jugendspielen Lausanne 2020 die Ski-Freestyle- und Snowboard-Slopestyle-Wettbewerbe der Jungs in stattfinden. Die Schweizer Ski Freestyler Nils Rhyner und Fantin Ciompi agierten in ihrem Wettkampf, der sich auf sehr hohem Niveu abspielte, stark und belegten letztlich die Ränge 5 und 6. Snowboarder Nick Pünter zeigte im Slopestyle, dass ihn die Verschiebung seines Wettkampfs nicht aus der Ruhe gebracht hatte. Dem Zürcher, handicapiert durch eine Schulterblessur, missrieten die ersten beiden Läufe. Die Bronzemedaille sicherte er sich dann mit einem starken 3 dritten Run. «Ich bin stolz auf mich, aber auch dankbar für die Unterstützung, die ich auf dem Weg zu dieser Medaille erhalten habe», sagte Pünter nach diesem Erfolg.

Pünter trug damit seinen Teil zu einem wunderbaren Tag für die Schweizer Snowboarder bei: Bereits am Vormittag hatte Berenice Wicki in der Halfpipe Bronze geholt. Die Aargauerin verteidigte ihren dritten Platz hinter den beiden Japanerinnen Mitsuki Ono und Manon Kaji souverän. Mit Rang 6 zeigte auch Isabelle Lötscher eine starke Leistung. 

Durchgebissen und gekämpft
Das war aber noch nicht alles vom Schweizer Snowboard Team. Im Snowboard Cross liess Valerio Jud alle Konkurrenten hinter sich und holte den Sieg, und Anouk Dörig klassierte sich bei den Frauen als Dritte. Die St. Gallerin war nach dem Rennen froh, hatte sie sich trotz Schmerzen durchgebissen: «Ich ging schon ein bisschen lädiert in den Wettkampf. Nach einem Sturz im Vorlauf dachte ich dann kurz ans Aufgeben. Doch nun bin ich unglaublich froh und zufrieden, habe ich mich durchgekämpft.» Glücklich zeigte sich auch Valerio Jud: «Der Start in den Final ist mir gründlich misslungen. Doch ich konnte das wettmachen und bin jetzt sehr glücklich über den Sieg.»