Davos zeigt, wie Freestyle geht!

Zurück
Photo: Valentin Müller

Drei Wettbewerbe, zwei Sportarten, eine Passion. Das Davos Open 2018 bot alles, was das Freestyle-Herz begehrt. Spektakuläre Sprünge in der Halfpipe und im Big Air, faszinierende Night-Shows und talentierte Jung-Freestyler im Slopestyle.

Der Bolgen war an diesem Wochenende der "Place to be" in Davos. Zahlreiche Zuschauer kamen dort in den Genuss der spektakulären Halfpipe und Big Air Night-Finals mit abwechslungsweise Freeski- und Snowboard-Action. Am Samstag rockte zudem der Nachwuchs den Slopestyle-Run im Jatzpark.

David Hablützel als Special Guest
Mit von der Partie war bei den Snowboardern unter anderem David Hablützel. Der Olympia-Fünfte von Sotschi 2014 entschied sich spontan dazu, am Freitag in der Halfpipe teilzunehmen und war begeistert davon: "Das war ein super Contest. Ich hoffe es wird auch in Zukunft wieder solche grössere Freestyle-Events hier am Bolgen in Davos geben!"

Auch weitere Olympioniken standen in Davos am Start. Unter anderem die Halfpipe-Spezialistin Verena Rohrer, welche den Snowboard-Contest gleich für sich entschied. Bei den Männern mussten diverse Olympiateilnehmer von Korea dem Schweizer Victor Ivanov den Vortritt gewähren. Der 18-Jährige feierte mit einem beeindruckenden Run und 94.3 Punkten im Final den Sieg.

Big Air bei Sonnenschein und Flutlicht
Bei perfektem Winterwetter waren am Samstag die Snowboarderinnen und Snowboarder im Big Air und im Slopestyle an der Reihe, die Freeski-Freunde nur im Big Air.

Während am Nachmittag im Tal die älteren Fahrerinnen und Fahrer die Big Air Qualifikation bestritten, zeigten die Kids unter 13 Jahren im Jatzpark auf dem Jakobshorn ihr Potenzial. Beim Flutlicht-Spektakel am Abend im Big Air hiess der Sieger im Freeski Kim Gubser (Davos). Sophia Insam aus Italien durfte sich bei den Frauen als Gewinnerin feiern lassen. Im Snowboard setzte sich Lia-Maria Bösch im Big Air bei den Frauen durch. Die WM-Fünfte von 2015 gewann vor Ariane Burri und Babet Bischof. Bei den Männern feierte Jonas Junker beim Nachtfinal den Sieg.

Am Sonntag starteten dann auch die Freeskierinnen und Freeskier in der Halfpipe. Bei eisigen Temperaturen setzte sich Mario Grob am Schluss an die Spitze. Bei den Damen sicherte sich die niederländische Profi-Freeskierin Isabelle Hanssen vor Michelle Rageth und Michaela Bärtsch den Sieg. Der Snowboard-Nachwuchs dropte am Sonntag ebenfalls in die Pipe und zeigte dort, dass sich die arrivierteren Halfpipecracks in Zukunft warm einpacken müssen …

Perfekte Organisation
So faszinierend die Vorstellung der Jungs und Girls in den Parks war, so grossartig bewies sich Davos als Top-Veranstalter. Die professionelle Organisation und Zusammenarbeit mit dem lokalen Snowboard- und Freeskiclub "Stützpunkt Davos" ist schlichtweg hervorragend. Unser Fazit: Das Davos Open 2018 war ein erfolgreiches Freestyle-Happening mit Freeski- und Snowboardcracks, die denselben Lifestyle teilen und sich stets gegenseitig anfeuerten und füreinander freuten.

 

Audi Snowboard Series

Fotos | Facebook | Instagram | Website

Swiss Freeski Tour

Fotos | Facebook | Instagram | Website