Davos Open 2019 – Europäische Extraklasse am Bolgen

Die nationalen Freestyle-Touren gastieren am kommenden Wochenende in den Bündner Bergen. Vom 22. bis 24. Februar kämpfen Freestyler an der Audi Snowboard Series und der Swiss Freeski Tour um die besten Plätze am Bolgen und im Jatzpark Davos. Highlight des Events wird der Europacup Big Air Contest am Freitag sein.

Mitten in Davos, am Landwasser gelegen, befindet sich der Bolgen. Nahe der altehrwürdigen Bolgenschanze, welche noch heute manch einem gestandenen Snowboarder oder Freeskier Hühnerhaut verschafft, vereinen nationale und europäische Spitzenfahrer Sport und Action auf eindrückliche Art und Weise. Der Bolgen – einfach zu Fuss erreichbar – bietet für Zuschauer die perfekte Möglichkeit, die geballte Ladung Action und Style direkt vor Ort zu beobachten.

Das Wochenende wird mit einem Paukenschlag lanciert. Wenn sich Fuchs und Hase am Jakobshorn gute Nacht sagen und die letzten Après-Skiler ins Tal kehren, dann regiert am Bolgen die Freestyle-Szene. Am Freitag duellieren sich Snowboarder und Freeskier auf dem Big Air um den Sieg am Europa Cup. Das Schweizer Snowboardteam wird dabei vom Slopestyle Vizeweltmeister 2017 Nicolas Huber angeführt, welcher mit dem Hochzeitsblues im Rücken als Top-Favorit zum Contest antreten wird. Die ohnehin schon spannende Affiche wird durch die Night Finals direkt elektrisierend. Das Flutlichtspektakel hat einen besonderen Reiz und garantiert Zuschauern ab 18.30 Uhr eine grandiose Show.

Am Samstag messen sich die Athletinnen und Athleten in der Halfpipe. Aufgewertet werden die Wettkämpfe in der Halbröhre durch die Vergabe der Schweizermeisterschaftsmedaillen bei den Freeskiern. Prominenter Favorit ist hier der 19-jährige WM-Teilnehmer Robin Briguet. Auch die Finals vom Samstag werden am späten Abend ab 19.00 Uhr bei Flutlicht ausgetragen.

Am frühen Sonntagmorgen gehört das Jakobshorn den jüngsten Nachwuchsfahrern. Einige Höhenmeter weiter oben, im Jatzpark, erhalten Nachwuchsfahrer in der Kategorie U13 die Möglichkeit, ihre Tricks am Slopestyle zu präsentieren.

Das Organisatoren rund um den Stützpunkt Davos freuen sich auf tolle Wettkämpfe mit einem besonderen Charme, welche hoffentlich eine Menge Zuschauer an den Bolgen locken.

Audi Snowboard Series

Swiss Freeski Tour