Das traditionelle Langlaufspektakel Davos Nordic geht in die nächste Runde

Bild: Marcel Hilger

Am 14./15. Dezember 2019 trifft sich die Langlauf-Weltelite zum traditionellen Davos Nordic und zum ersten Saisonhighlight des Schweizer Langlauf-Teams. Bereits zum 46. Mal findet der FIS Langlauf Weltcup in Davos Dorf auf der bekannten Flüela-Loipe statt. Alle wichtigen Informationen zum Langlaufspektakel finden Sie hier.

Hochkarätiges Teilnehmerfeld

Mit dem Davos Nordic Mitte Dezember ist der Heimweltcup wie gewohnt früh im Weltcupkalender anzutreffen. Da es in dieser Saison keine Grossanlässe gibt, wird in Davos ein starkes Teilnehmerfeld erwartet, bei dem sich die Athleten einen Startplatz für die Tour de Ski sichern wollen. Bei dem Spektakel mitten in der Bündner Berglandschaft werden rund 250 Athletinnen und Athleten aus über 30 Nationen und über 16'000 Zuschauer zugegen sein.

Mit dabei ist auch Lokalmatador Dario Cologna, der am Heimweltcup in Davos bereits drei Mal auf dem Podest stand und im letzten Jahr beim Rennen über 15 Kilometer den 15. Platz belegte. Der Weltcup in Davos ist aber nicht nur ein Highlight für alle Routiniers, sondern auch ein Sprungbrett für viele Nachwuchshoffnungen im Schweizer Langlauflager. Durch den heimischen Weltcup hat das Schweizer Team zudem mehr Startplätze zur Verfügung, weshalb es zahlreichen jungen Athleten die Möglichkeit bietet, das erste Mal Weltcupluft zu schnuppern.

Ticketpreise und Nachwuchsförderung

Immer auf der Suche nach Verbesserungen hat das Davos Nordic OK das Event-Gelände einem Facelifting unterzogen. Eine bessere Sicht auf die Grossleinwand für die Zuschauer im Zielraum ist nur eine der Neuerungen. Zum ersten Mal bietet der Dario Cologna Fun Parcours die Möglichkeit, Mietausrüstungen und einen Langlaufparcours kostenlos zu nutzen. Den ersten Schritten auf Langlaufski steht also nichts im Wege. Als weitere Neuerung wird 2019 ein Ticketpreis für das Davos Nordic Gelände eingeführt. Für CHF 10.00 pro Tag sind die Zuschauer Teil des Langlaufspektakels auf der Bünda, Kinder bis 16 Jahren sind weiterhin kostenlos.

Mit dem Davos Nordic Park und dem Daehlie Kids-Event sowie dem Dario Cologna Fun Parcours setzt sich Davos Nordic bewusst für den Langlauf-Nachwuchs ein, weshalb CHF 2.00 pro verkauftes Ticket in Projekte für die Nachwuchsförderung fliessen.

Für jene, die keinen Moment vom Langlauffest verpassen wollen, beginnt das Programm bereits am Freitagabend. Am Weihnachtsmarkt beim Seehofseeli werden im Rahmen der Athletenpräsentation die weltbesten Langläufer vorgestellt:

Programm:

Freitag, 13. Dezember 2019
18:15 Athletenpräsentation am Weihnachtsmarkt

Samstag, 14. Dezember 2019
11:30 Damen & Herren Prolog - freie Technik
14:00 Damen & Herren Finalläufe
18:15 Athletenpräsentation am Weihnachtsmarkt

Sonntag, 15. Dezember 2019
10:45 Einzelstart Damen 10km freie Technik
12:30 19. Daehlie Kids-Event
14:55 Einzelstart Herren 15km freie Technik

Weitere Informationen:

davosnordic.ch

Live-Hinweise

Verfolgen Sie die Wettkämpfe in Davos jeweils live auf SRF zwei sowie in der SRF Sport App und auf srf.ch/sport. Samstag ab 13.55 Uhr, Sonntag ab 11.00 Uhr.

Alle Infos zum Event unter:
www.davosnordic.ch

Folge dem Swiss-Ski Cross-Country Team auf den sozialen Medien: