Dario Cologna und Nathalie von Siebenthal gewinnen Gesamtwertung

Zurück

Beim Nordic Weekend gehen die Gesamtsiege im Langlauf an Dario Cologna und Nathalie von Siebenthal. Die Bernerin stösst am Schlusstag von Platz 3 in den 1. Rang vor.

Zum Abschluss des Nordic Weekends mit Wettkämpfen an allen drei Tagen steht traditionell jeweils eine besonders schwierige Prüfung auf dem Programm - ein Berglauf zu Fuss hinauf zur Göscheneralp, wobei die Männer (6,5 km) rund 600 und die Frauen (4,5 km) rund 500 Höhenmeter zu bewältigen hatten.

Nathalie von Siebentahl setzte sich am Ende mit 1:37 Minuten vor Lydia Hiernickel und 2:01 Minuten vor Laurien van der Graaff durch. Das Rennen mit Handicap-Start in Angriff genommen hatte die Berner Oberländerin mit 65 Sekunden Rückstand auf Van der Graaff, die am Freitag und am Samstag auf den Rollski jeweils die Tagessiegerin gewesen war.

Bei den Männern verteidigte Dario Cologna seine Gesamtführung am Schlusstag mit der Laufbestzeit erfolgreich. Der viermalige Olympiasieger, der am Nordic Weekend zuvor bereits 2010, 2012, 2013 und 2015 die Overall-Wertung gewonnen hatte, setzte sich letztlich mit 22 Sekunden Vorsprung gegenüber Jonas Baumann, dem Sieger von 2014, durch. Platz 3 ging an Livio Bieler (55 Sekunden zurück).

Bei den Junioren als Gesamtsieger feiern lassen durfte sich Avelino Näpflin, bei den Juniorinnen behielt Giuliana Werro die Oberhand.

Die nordischen Disziplinen von Swiss-Ski treffen sich jährlich vor dem Saisonstart in Andermatt. Das Nordic Weekend hat heuer bereits zum 9. Mal in Folge stattgefunden. Es besteht aus den folgenden vier Elementen: Nordic Weekend Jugendevent, Produktepräsentation Firmen Swiss Ski Pool, Coach Point Langlauf und Biathlon Swiss-Ski, Wettkämpfe Langlauf und Biathlon.

    RANGLISTEN

    WEITERE INFOS

    Die nordischen Disziplinen von Swiss-Ski treffen sich jährlich vor dem Saisonstart in Andermatt. Biathleten und Langläufer aller Kader, Zuschauer, Sponsoren, Trainer und Kinder sind am selben Event dabei.

    Meistgelesene News

    • 19.4.2024 | 14:00
      Kaderselektionen Ski Alpin – Saison 2024/25