Dario Caviezel in Scuol auf dem Podest

Zurück
Swiss-Ski (sda)

Am Weltcup-Parallel-Riesenslalom der Snowboarder in Scuol schafft es der 24-jährige Bündner Dario Caviezel als Dritter aufs Podest.

Caviezel qualifizierte sich auf dem 4. Platz als einziger Schweizer für die K.o.-Phase. Dort besiegte er in den Achtelfinals den Amerikaner Robert Burns und in den Viertelfinals den Chinesen Sun Huan souverän, ehe er im Halbfinal gegen den Russen Andrej Sobolew stürzte.

Schon vor einem Jahr hatte es Dario Caviezel in Scuol als Dritter aufs Podest geschafft. Besser klassierte er sich im Weltcup erst zweimal: im Januar 2019 in Bad Gastein und Moskau jeweils als Zweiter.

Bei den Frauen schied die 27-jährige Julie Zogg, die amtierende Weltmeisterin im Parallelslalom, als beste Schweizerin in den Viertelfinals aus (6. Schlussrang), nachdem sie den Achtelfinal gegen die 32-jährige Patrizia Kummer, die Olympiasiegerin von Sotschi, um acht Hundertstel gewonnen hatte. Ladina Jenny schaffte es wie Zogg und Kummer ebenfalls in die K.o.-Phase, musste sich allerdings in den Achtelfinals der Russin Milena Bykova um eine Hundertstelsekunde geschlagen geben. Sie beendete den Heim-Weltcup im 10. Schlussrang.