Cyril Fähndrich holt WM-Bronze in Lahti

JWSC/ kuva Janina Pitkänen

Der Luzerner Cyril Fähndrich gewann an den nordischen Ski-Weltmeisterschaften der Junioren in Lahti die Bronzemedaille über 30 km klassisch.

Der jüngere Bruder der Weltcup-Starterin Nadine Fähndrich konnte sich beim Massenstartrennen kurz vor dem Ziel zusammen mit drei Konkurrenten absetzen. Den Zielsprint beendete der 19-Jährige schliesslich mit 0,5 Sekunden Rückstand auf den italienischen Sieger Luca del Fabbro als Dritter.

Cyril Fähndrich sang nach dem Rennen ein Loblied auf seinen Servicemann: «Meine Ski waren perfekt. Ich kanns noch nicht so richtig glauben, dass die Bronzemedaille jetzt Tatsache ist.» Doch nicht nur mit dem Material war Fähndrich zufrieden, auch mit seiner Kurventechnik. «Ich konnte immer wieder gut angreifen und auf den inneren zwei Spuren laufen, damit keiner an mir vorbeiziehen konnte. So hielt ich gut mit der Spitze mit.»

Bei den Frauen war Anja Weber am Donnerstag zuvor ein starker Wettkampf über 15 km klassisch gelungen. Die 17-jährige Zürcherin belegte im Massenstartrennen den 12. Rang. Damit war Weber jedoch nicht die einzige Swiss-Ski Athletin unter den ersten 20. 21 Sekunden hinter ihr lief Giuliana Werro als 16. ins Ziel ein. Anja Lozza erreichte den 23. Platz, Nadja Kälin beendete das von der Schwedin Frida Karlsson gewonnene Klassisch-Rennen im 42. Rang.

Peter auf Platz 11

Im Skisprung-Wettkampf der Junioren erreichte Dominik Peter am Donnerstagabend den sehr guten 11. Rang. Auch Sandro Hauswirth (21.) schaffte es in den Finaldurchgang.