Corinne Suter gewinnt erste Abfahrt der Saison

Foto: Keystone-SDA

Erste Abfahrt, erster Saisonsieg für die Schweizerinnen: Corinne Suter triumphierte beim Speed-Auftakt in Val d'Isère vor Sofia Goggia und Breezy Johnson.

Suter, die einen bestechenden Eindruck hinterliess, schuf die entscheidende Differenz zu Goggia im oberen Abschnitt. Im Ziel betrug die Reserve auf die Italienerin elf Hundertstel. Für die Schwyzerin ist es der dritte Weltcupsieg ihrer Karriere - alle errungen in diesem Kalenderjahr. Breezy Johnson, die nach starken Trainings erstmals den Sprung auf das Podest schaffte, büsste 20 Hundertstel ein.

Getrübt wurde Suters Sieg durch einen schweren Sturz der Österreicherin Nicole Schmidhofer. Die 31-Jährige geriet im unteren Streckenteil in hohem Tempo in die Fangnetze und blieb lange abseits der TV-Bilder liegen. Ersten Informationen zufolge war Schmidhofer bei Bewusstsein und hatte Verletzungen im Gesicht. Nach längerer Bergungsarbeit wurde sie mit dem Rettungsschlitten abtransportiert. An der gleichen Stelle wie Schmidhofer stürzten, wohl aufgrund von tückischen Licht-Schatten-Verhältnissen, auch Federica Brignone, Joana Hählen und Alice McKennis Duran. Die drei kamen glimpflicher davon.

Zweitbeste Schweizerin war Lara Gut-Behrami auf Platz 8, vor Priska Nufer im 13. Rang. Ebenfalls in den Top 20 klassierten sich Michelle Gisin (19.) und Jasmine Flury (20.). Juliana Suter errang als 29. noch Weltcup-Punkte.

Am Samstag steht in Val d'Isère eine weitere Abfahrt auf dem Programm, gefolgt von einem Super-G am Sonntag. Nach der Absage der zwei Super-Gs vom vorletzten Wochenende in St. Moritz bestreiten die Frauen in den Savoien die ersten Speedrennen des Winters.