Corinne Suter als Vierte mit Hundertstel-Pech

Corinne Suter verpasste bei der ersten von zwei Abfahrten in Cortina d'Ampezzo ihren ersten Weltcup-Podestplatz denkbar knapp. Ihr fehlte lediglich eine Hundertstelsekunde.

Suter überzeugte auf der Tofana nach den starken Trainingsleistungen auch am Freitagmittag im Rennen. Die Schwyzerin wurde Vierte - mit einer Hundertstelsekunde Rückstand auf die drittplatzierte Österreicherin Stephanie Venier und mit sieben Hundertstelsekunden Rückstand auf die zweitplatzierte Slowenin Ilka Stuhec. "Ich habe gemerkt, dass ich schnell unterwegs bin, und mich wohl gefühlt auf der Strecke", so Suter. "So macht das Skifahren Spass."

Den übrigen Schweizerinnen lief es nicht wunschgemäss. Michelle Gisin wurde, einen Rang vor Rückkehrerin Lindsey Vonn, Vierzehnte. Jasmine Flury (19.), Lara Gut-Behrami (23.) und Joana Hählen (24.) klassierten sich ausserhalb der Top 15.

Ramona Siebenhofer entschied derweil erstmals ein Weltcuprennen für sich. Die 27-jährige Österreicherin gewann die verkürzte Abfahrt und verwies Stuhec, die Doppelsiegerin von Val Gardena im Dezember, dabei um vier Zehntel auf den 2. Platz.

Am Samstag steht in Cortina eine weitere Abfahrt auf dem Programm, dazu am Sonntag ein Super-G. Das Programm wurde um eine (zweite) Abfahrt erweitert, weil am letzten Wochenende in St. Anton nicht gefahren werden konnte.