Cologna mit solider Leistung

Swiss-Ski (sda)

Dario Cologna präsentierte sich in der 4. Etappe der Tour de Ski in guter Verfassung. Der Bündner belegte in Toblach in der Verfolgung über 15 km klassisch den 13. Rang und stiess in der Overall-Wertung auf Position 12 vor.

Der Schweizer war von Platz 16 aus zusammen mit Johannes Hösflot Klaebo gestartet. Die beiden Top-Läufer harmonierten bestens. Dies dokumentiert die neuntbeste Tageszeit des Bündners. Er büsste beispielsweise nur 19 Sekunden auf den neuen Tour-de-Ski-Leader Alexander Bolschunow aus Russland ein.

"Ich habe mich gut gefühlt, viel besser als noch an Silvester", sagte Cologna. "Und an die Wade habe ich im Rennen gar nicht gedacht. Ich konnte voll abdrücken." Zu Saisonbeginn hatte der vierfache Olympiasieger wegen Beschwerden an seiner Problemstelle den Weltcup-Tross für zwei Wochen verlassen müssen. "Ich freue mich auf die kommenden Etappen. Insbesondere am Freitag will ich nochmals angreifen", betonte er.

Der Tour-Tross zügelt nun ins Val di Fiemme, wo zunächst ein Rennen über 15 km klassisch mit Massenstart ansteht. Auf der selektiven Strecke kann Cologna weiter an Boden gut machen. Im Overall-Klassement liegt der vierfache Tour-de-Ski-Sieger neu auf Platz 12. Ein weiteres Tour-Podest wird aber nur noch schwer zu erreichen sein. Der neu drittplatzierte Klaebo weist gegenüber Cologna 1:17 Minuten Vorsprung auf.

An der Spitze der Tour de Ski etablierte sich der Tagessieger Bolschunow. Der Russe nahm seinem Landsmann Sergej Ustjugow das Leader-Trikot ab. Er führt 16 Sekunden vor Ustjugow und deren 26 vor dem Titelverteidiger Klaebo, der am Samstag im Sprint nochmals tüchtig Bonussekunden einheimsen kann. An Sonntag im Anstieg zur Alpe Cermis dürften wiederum die beiden Russen im Vorteil sein.

In Toblach lief auch Jonas Baumann als 23. erneut in die Weltcup-Punkteränge. In der Tour-Wertung rangiert der Bündner auf Position 21. Die weiteren Etappen-Plätze der Schweizer: 31. Klee, 39. Furger, 40. Rüesch, 41. Schnider, 48. Livers, 49. Bieler, 67. Käser.

Van der Graaf macht Plätze gut

Nadine Fähndrich, die Schweizer Hoffnung im Overall-Klassement der Frauen, hatte an Silvester die Tour de Ski krankheitsbedingt verlassen. Die Sprinterin Laurien van der Graaff hingegen dürfte erstmals auf der Alpe Cermis ankommen. Die Davoserin, als 32. mit der Hypothek von 1:39 Minuten gestartet, erreichte das Ziel als 24. mit drei Minuten Rückstand. Die zweite Schweizerin am Start Lydia Hiernickel wird 47.

Therese Johaug erlitt in der 4. Etappe der Tour de Ski eine ihrer seltenen Niederlagen in einem Distanzrennen. Die Norwegerin wurde in Toblach in der Verfolgung über 10 km klassisch von ihrer Landsfrau Ingvild Flugstad Östberg auf der Zielgeraden bezwungen. Das Duo hatte das Rennen gemeinsam in Angriff genommen und den Vorsprung von 10 Sekunden auf die ersten Verfolgerinnen am Start auf eine halbe Minute im Ziel ausgebaut.

In der Tour-de-Ski-Wertung liegt Johaug weiterhin in Führung. Der Vorsprung auf die zeitgleichen Östberg und Natalia Neprjajewa beträgt 22 Sekunden.

Der Weltcup-Tross disloziert nun ins Trentino. Am Freitag steht im Val di Fiemme zunächst ein Massenstart-Rennen über 10 km klassisch an. Auch der Sprint vom Samstag wird mit den Klassisch-Latten gelaufen, bevor dann am Sonntag die Alpe Cermis mit den Skating-Ski erklommen wird.