Burri zum Europacup-Auftakt auf dem Podest

Das Swiss Snowboard Freestyle Team startete gestern Donnerstag im holländischen Landgraaf erfolgreich in die Europacup Saison. Mit Ariane Burri schnappte sich eine Schweizerin einen Podestplatz beim Slopestyle Contest.

In der SnowWorld Landgraaf sprang die 17-jährige Engelberg Sportschülerin Ariane Burri auf den dritten Rang – ihr insgesamt dritter Europacup Podestplatz. Gewonnen hat die Deutsche Annika Morgan vor der Belgierin Evy Poppe.

«Die Bedingungen in der Skihalle waren sehr ungewohnt, vor allem die Kicker waren schwierig zu fahren. Die Rails hingegen waren sehr gut und abwechslungsreich», berichtet Ariane Burri nach dem Wettkampf und ergänzt, «doch da die Bedingungen relativ schwierig waren und sich einige Athleten verletzten, bin ich froh, dass ich unversehrt den Contest auf dem dritten Platz beenden konnte. Jetzt freue ich mich, in den Bergen wieder fahren zu gehen.»

Die zweite Schweizerin Babet Bischof beendete den ersten Europacup der Saison 2017/18 auf dem 6. Platz.

Bei den Männern landeten alle sechs Schweizer in den Top 16: Martin Lässer, Florian Fischer, Jonas Junker, Gian Andrea Sutter und Elias Rupp belegten geschlossen die Ränge sieben bis elf. Lukas Ehrler schloss den Europacup auf Platz 16 ab.

Zu den Resultaten

Die Europacup-Tour geht weiter

Acht Autostunden weiter südlich geht die Europacup-Tour morgen nahtlos weiter: Am Wochenende findet im österreichischen Kaunertal ein Slopestyle (Samstag) und ein Big Air (Sonntag) Event statt.