BRACK.CH Schweizermeisterschaften: Camille Rast holt Gold im Riesenslalom

Camille Rast (Vétroz) gewann an den BRACK.CH Schweizermeisterschaften im Hoch-Ybrig den Riesenslalom der Frauen vor der Lokalmatadorin Wendy Holdener (Drusberg). Bronze ging an die erst 17-jährige Engadinerin Selina Egloff (Lischana Scuol).

Rast, die vor zwei Jahren an den nationalen Titelkämpfen in Davos jeweils Bronze im Riesenslalom und Slalom errungen hatte, setzte sich mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang um 41 Hundertstelsekunden vor der Titelverteidigerin Holdener durch. Die Zürcherin Simone Wild, die nach dem ersten Lauf vor Rast in Führung gelegen hatte, fiel im Finaldurchgang auf Platz 9 zurück.

«Es war eine schwierige Saison für mich, zum Ende hin - mit den Junioren-Weltmeisterschaften und jetzt hier - lief es für mich jedoch erfreulich», so die 19-jährige Rast. Im Februar hatte die Walliserin im Val di Fassa WM-Silber im Riesenslalom bei den Juniorinnen gewonnen.

Egloff büsste neun Zehntelsekunden auf Rast ein und gewann erstmals bei nationalen Elite-Titelkämpfen eine Medaille. Im zweiten Lauf machte die Bündnerin fünf Positionen wett.

Auch U21-Titel an Rast

Neben dem nationalen Titel im Riesenslalom bei der Elite sicherte sich Camille Rast am Samstagmittag auch jenen auf U21-Stufe, derweil Silber an Selina Egloff ging. Auf Platz 3 fuhr im Hoch-Ybrig die Walliserin Lindy Etzensperger, die im Meisterschaftsrennen der Elite Fünfte geworden war.

Resultate BRACK.CH Schweizermeisterschaften:

Riesenslalom Frauen Elite