Aufholjagd von Häcki - Burkhalter erneut stark

Zwei Schiessfehler zum Schluss kosteten Lena Häcki bei der Verfolgung in Ruhpolding ein Top-15-Resultat. Joscha Burkhalter lief auf den 29. Rang.

Mit einer einwandfreien Leistung bei den ersten beiden Stopps am Schiessstand katapultierte sich Lena Häcki in der Verfolgung über 10 km in Ruhpolding von Startplatz 38 zwischenzeitlich in die Top 15. Dann liess die Konzentration jedoch nach, Häcki musste nach den Stehend-Schiessen doch noch insgesamt dreimal in die Strafrunde. Mit einem starken Schlusseffort schaute dann noch Platz 23 heraus.

Elisa Gasparin verfehlte beim letzten Schiessen ebenfalls noch zwei Scheiben, holte aber mit Rang 40 immerhin noch einen Weltcup-Punkt. Amy Baserga, die im Sprint noch 40. gewesen war, verpasste die Punkte als 42. knapp. Auch Selina Gasparin (48.) ging leer aus.

Das Rennen wurde zur Beute der Gesamtweltcupführenden Marte Olsbu Röiseland. Die Norwegerin blieb in allen vier Schiessen fehlerlos und überholte damit Sprintsiegerin Elvira Öberg (SWE), die vor ihrer Schwester Hanna Öberg Platz 2 belegte.

Burkhalter in den Top 30

In der Männer-Verfolgung über 12,5 km lieferte Joscha Burkhalter als einziger Schweizer erneut ein gutes Ergebnis ab. An sein Bestergebnis und seinen 10. Rang vom Sprint kam der Berner Oberländer zwar nicht mehr heran, doch mit dem 29. Rang egalisierte er sein zweitbestes Karriereresultat. Der 25-Jährige verfehlte nur zwei Scheiben.

An der Spitze war der formstarke Quentin Fillon Maillet nach dem Sieg im Sprint auch in der Verfolgung nicht zu schlagen. Hinter dem Franzosen klassierten sich der Russe Alexander Loginow auf dem 2. und der Belarusse Anton Smolski auf dem 3. Rang.