Anina Hutter und Niclas Steiger neue Schweizer U16-Meister im Langlauf

Die Podestläuferinnen und -läufer der U16-Wertung: Die erfolgreichen Athletinnen und Athleten rund um die Sieger Niclas Steiger und Anina Hutter (Mitte).

Am Wochenende haben die Langläuferinnen und Langläufer der Helvetia Nordic Trophy im Sparenmoos ob Zweisimmen um die Schweizer Meistertitel in den Kategorien U14 und U16 gekämpft. Geholt wurden sie ausschliesslich von Bündner Athletinnen und Athleten. Nur bei der Staffel der Knaben setzten sich Nicht-Bündner durch.

Der Schweizer Langlauf-Nachwuchs ist am Wochenende im Sparenmoos ob Zweisimmen um die Titel als U14- und U16-Meister gelaufen. Am Samstag traten die Athletinnen und Athleten im Rahmen der Helvetia Nordic Trophy zum Einzelwettkampf in der freien Technik an. Rund 180 Athletinnen und Athleten begaben sich bei wunderschönem Wetter und optimalen Streckenbedingungen in die Loipe und machten den Sieg unter sich aus.

Erfolgreiche Bündner

Die Bündner Sportlerinnen und Sportler zeigten im Berner Oberland bestechende Leistungen. Sie stellten sowohl bei den Mädchen als auch bei den Buben in den Kategorien U14 und U16 die Sieger beziehungsweise die Siegerinnen.

Bei den Mädchen der Kategorie U14 reüssierte über 4 Kilometer Ilaria Gruber (Alpina St. Moritz), die ihre erste Verfolgerin Lena Baumann (Einsiedeln) um 31,5 Sekunden distanzieren konnte. Bei den Knaben über 5 Kilometer war die Angelegenheit eine deutlich engere: Robin Bläsi (Bual Lantsch) siegte mit neun Zehntelsekunden Vorsprung auf Nolan Gertsch (Bex). Dritter wurde Vince Vogel (Schwendi-Langis).

Dominanz auch bei den U16-Athleten

Auch in der Kategorie der U16-Athleten vermochten sich die Bündnerinnen und Bündner an die Spitze zu setzen. Anina Hutter (Rätia Chur) siegte über 5 Kilometer vor Leandra Beck (Alpina St. Moritz) und Nadia Steiger (Horw). Bei den Knaben setzte sich Niclas Steiger (Piz Ot Samedan) mit 32,1 Sekunden Vorsprung deutlich von seinem ersten Verfolger Silvan Hauser (Riedern) ab. Im 3. Rang klassierte sich Matthias Riebli (Schwendi-Langis).

Bündnerinnen auch in der Staffel siegreich

Am Sonntag schliesslich traten die Athletinnen und Athleten zum Staffelwettkampf über 3x3,75 Kilometer respektive 3x5 Kilometer an. Bei den Mädchen ging die Bündner Dominanz gleich weiter. Das Team BSV 1 mit Leandra Beck, Lea Zimmermann und Anina Hutter konnte sich in einem packenden Zweikampf mit dem Team SROM 1 aus der Romandie durchsetzen. Dessen Vertreterinnen Elyne Mooser, Manon Panchaud und Léna Buri liefen die Strecke nur 2,6 Sekunden langsamer als die siegreichen Bündnerinnen. Im 3. Rang klassierte sich das Team ZSSV 1 mit Nadia Steiger, Mirjam Föhn und Ramona Schöpfer. Die drei Zentralschweizerinnen verloren 28,2 Sekunden auf die Siegeszeit.

Zentralschweizer brechen Bann

Bei den Knaben hingegen reichte es den Bündner Vertretern knapp nicht zum Sieg. Jon-Fadri Nufer, Isai Näff und Niclas Steiger benötigten für die Strecke 7,5 Sekunden mehr als die siegreiche Zentralschweizer Fraktion um Matthias Riebli, Sven Buholzer und Julian Emmenegger. Die Teams lieferten sich gemeinsam mit den Vertretern aus der Romandie, dem Team SROM 1 um Elie Ballay, Evan Gertsch und Tristan Wenzel, einen packenden Dreikampf. Die Romands hatten nach den ersten beiden Läufern gar im 1. Rang gelegen, ehe die Schlussläufer der Teams ZSSV 1 und BSV 1 noch an ihnen vorbeiziehen konnten.

Spannende Ausgangslage

Die Titelkämpfe im Berner Oberland dienten nicht nur der Vergabe der Schweizer Meistertitel. Die Wettkämpfe fliessen zudem in die Wertung der Helvetia Nordic Trophy ein, der grössten Wettkampfserie für den Schweizer Langlauf-Nachwuchs in der Kategorie U16. Vor den finalen Wettkämpfen in der Lenzerheide Mitte März präsentiert sich ein denkbar knappes Klassement. Bei den Mädchen führt Elyne Mooser (Im Fang) mit drei Punkten Vorsprung auf Ramona Schöpfer (Marbach). Nur weitere zwei Punkte dahinter lauert Leandra Beck (Alpina St. Moritz).

Bei den Buben hat sich in den drei bislang ausgetragenen Rennen ein Duo klar vom Rest des Feldes absetzen können. Niclas Steiger hat nach drei Siegen das Maximum von 150 Punkten herausgelaufen. Immer direkt hinter ihm klassierte sich Silvan Hauser, der nach drei 2. Plätzen 135 Punkte aufweist. Ob er den Rückstand von 15 Punkten bei den verbleibenden zwei Wettkämpfen wird wettmachen können? Am 14. und 15. März wird die Entscheidung an den Helvetia Nordic Games fallen.

Rangliste Einzelstart
Rangliste Staffel