Andermatt feiert erfolgreiche Grand Prix Migros Premiere

Zurück
Quelle: alphafoto.com

Zum ersten Mal in der Geschichte des Grand Prix Migros lud Andermatt UR zu einem Qualifikationsrennen. Am vergangenen Wochenende massen sich dabei fast 400 Kinder im Kampf gegen die Zeit und um den Einzug ins Finale. Die schnellsten vier Mädchen und Jungs pro Kategorie sicherten sich ihr Ticket für das nationale Saisonfinale vom 24. bis 27. März 2022 in Obersaxen.

Innerhalb von nur zwei Wochen wurde in Andermatt ein Qualifikationsrennen des Grand Prix Migros 2022 auf die Beine gestellt; zum ersten Mal überhaupt fand so ein derartiges Rennen im Kanton Uri statt. Anlass zu dieser Premiere gab die kurzfristige Verschiebung von Airolo, da dort aktuell zu wenig Schnee liegt. An diesem mangelt es im Februar in Andermatt glücklicherweise nicht, was am letzten Samstag zusammen mit dem Wetter und der vorherrschenden Stimmung zu einem rundum gelungenen Tag auf der Piste beigetragen hat.  

So galt es am Samstag für die rund 400 Teilnehmenden in der SkiArena Andermatt-Sedrun ernst: Während die Fünf- bis Siebenjährigen erste Rennerfahrungen sammelten und sich kurvend durch die Minirace-Tore ausschliesslich mit der Zeit massen, stand für die Älteren weit mehr auf dem Spiel. Die Jahrgänge 2014 bis 2011 auf der Grossboden-Piste und die Jahrgänge 2010 bis 2006 auf der Piste Nätschen fuhren um die Finalqualifikation des grössten Kinder- und Jugendskirennens der Welt. Die vier Mädchen und Jungs pro Kategorie, die die Piste am besten und somit schnellsten bezwingen konnten, durften auf dem Podest die Einladung für das grosse Finale vom 24. bis 27. März 2022 in Obersaxen entgegennehmen.

Die Verschiebung von Airolo nach Andermatt gab den Einheimischen einen zusätzlichen Ansporn: So waren die Nachwuchsathletinnen und -athleten aus dem Kanton Uri die Schnellsten auf ihrer Heimpiste. Insgesamt 15 Medaillen und gesamthaft 18 Finalqualifikationen behielten sie in ihrer Heimat. Aber auch die südlichen Nachbarn aus dem Tessin schnitten gut ab, nebst zehn Medaillen holte sich mit Hendrik-Luka Schmitz (Jg. 2006) aus Brione sopra Minusio ein Tessiner den Tagessieg auf der grossen Piste. Bei den Mädchen ging dieser an Alina Meier (Jg. 2008) aus Morgarten ZG. Auf der kleinen Piste waren Emily Erne aus Engelberg OW und Leon Fuchs aus Meiringen BE (beide Jg. 2012) die Schnellsten.

Zu den Ranglisten

Mehr als ein Skirennen

Nicht nur auf, sondern auch neben der Piste erwartete die skibegeisterten Kinder und Jugendlichen ein spannendes Programm. Getreu dem Motto «Mehr als ein Skirennen» stand für die Teilnehmenden und ihre Angehörigen auch nach dem Renneinsatz der Spass im Vordergrund. Im Grand Prix Migros Village warteten Promotionsstände sowie unterhaltsame und abwechslungsreiche Spiele der Hauptsponsorin Migros, der Co-Sponsoren Stöckli, BRACK.CH und k kiosk sowie der Suppliers Toko, Leki, Descente und Giro auf die jungen Sportlerinnen und Sportler und ihre Familien.

Ein herzliches Dankeschön vonseiten des Grand Prix Migros Teams gilt allen Beteiligten, die ein derartiges Erlebnis in Andermatt ermöglicht haben! Ohne den riesigen Einsatz des kurzfristig aufgestellten Organisationskomitees unter der Leitung des CEOs der Skiarena Andermatt-Sedrun, Ignaz Zopp, und den rund 80 freiwilligen Helferinnen und Helfern der lokalen Skiclubs und der Skischule wäre an ein Qualifikationsrennen am Samstag, 19. Februar 2022, schlichtweg nicht zu denken gewesen. Ebenfalls gebührt ein grosser Dank dem Urner Bildungs- und Kulturdirektor, Regierungsrat Beat Jörg, und der Schweizer Skilegende Bernhard Russi für ihr Mittun und die Unterstützung.

Das nächste Qualifikationsrennen findet am 26.02.2022 in Wildhaus statt.

Fotos von Andermatt

Links

Grand Prix Migros auf

Instagram 

Facebook