Amélie Klopfenstein mit erstem Schweizer Meistertitel

Zurück

Amélie Klopfenstein sicherte sich ihren ersten nationalen Titel bei der Elite und gewann an den BRACK.CH Schweizer Meisterschaften Gold im Slalom.

Die 18-Jährige gewann am Dienstag auf der Diavolezza, wo ein Teil der nationalen Titelkämpfe 2020 nachgeholt wird, den ersten Wettkampf mit 0,27 Sekunden Vorsprung vor Eliane Christen (Andermatt). Bronze ging an Selina Gadient (Flumserberg).

Klopfenstein (Romand Bienne) hatte Anfang Jahr an den Olympischen Jugendspielen in der Romandie für Aufsehen gesorgt, als sie sowohl im Super-G wie auch im Riesenslalom die Goldmedaille errang. Auf Stufe Weltcup kam Klopfenstein noch nie zum Einsatz, im Europacup bestritt sie bislang drei (Speed-)Rennen.

Auf der Diavolezza nicht am Start waren unter anderen die Titelverteidigerin Wendy Holdener und Michelle Gisin sowie die verletzten Weltcup-Athletinnen Charlotte Chable, Aline Danioth und Elena Stoffel.

 

PROGRAMM UND RESULTATE