Alpine Team-Olympiasieger für Award nominiert

Die Alpin-Equipe von Swiss-Ski, die im Februar in PyeongChang beim ersten olympischen Team-Wettbewerb Gold gewann, ist neben der Eishockey-Nationalmannschaft und dem Schweizer Fussball-Meister BSC Young Boys für die Auszeichnung zum «Schweizer Team des Jahres» nominiert worden.

Mit dem Olympiasieg im erstmals an Winterspielen ausgetragenen Team-Wettkampf beschlossen die Schweizer Alpinen vor neun Monaten in Südkorea eine überaus erfolgreiche Olympia-Kampagne. Die Goldläufe von Wendy Holdener, Ramon Zenhäusern, Daniel Yule und Denise Feierabend waren das jüngste Indiz dafür, dass die Schweiz bei der Erstaustragung eines olympischen Wettkampfes immer gut für eine Medaille ist. Auf dem Weg zu Olympia-Gold hatten die Schweizer Ungarn, Deutschland und im Halbfinal auch Weltmeister Frankreich ausgeschaltet. Im Final resultierte für die Equipe von Swiss-Ski schliesslich ein souveräner 3:1-Sieg gegen Österreich.

Der Award in der Kateogie Team wird anlässlich der TV-Gala am 9. Dezember (ab 20.10 Uhr live auf SRF zwei) vergeben. In der Sendung werden auch die Ehrungen in den Kategorien Sportler, Sportlerin, Trainer, Behindertensportler und Newcomer vorgenommen.