Aline Danioth holt U21-Schweizermeister-Titel im Super-G

Aline Danioth gewinnt in Zinal die U21-Schweizermeisterschaft im Super-G vor Stephanie Jenal und Valentine Macheret.

An der Super-G Junioren Schweizermeisterschaft in Zinal gewann eine Fahrerin, die sonst in den technischen Disziplinen überzeugt: Aline Danioth. Sie setzte sich am Oerlikon Swiss Cup gegen starke Konkurrenz durch.

Der Schweizermeistertitel im Super-G hätte bereits im Dezember in Davos vergeben werden sollen. Damals aber musste das Rennen wegen des Wetters verschoben werden. Und so fanden am Montag gleich zwei Super-G für die Frauen in Zinal an. Der erste davon zählte zur Oerlikon Swiss Cup Wertung der U21 und als Junioren Schweizermeisterschaft. Diesmal hatten die Athletinnen und die Organisatoren mehr Glück mit dem Wetter. Am Morgen war es bewölkt und ab und zu gab es sogar Niederschläge. Dann aber setzte sich die Sonne durch und so fanden die Rennen bei sehr guten Bedingungen statt. Denn nicht nur das Wetter war perfekt, auch die Piste war dank der Arbeit der Organisatoren in einem hervorragenden Zustand. Somit stand einer spannender Junioren Schweizermeisterschaft nichts mehr im Wege.

Kaum trainiert, trotzdem gewonnen

Die besten Speed-Athletinnen gingen an den Start, am Ende gewann die Slalom- und Riesenslalom-Fahrerin Aline Danioth. Obwohl sie in den letzten Monaten selten zum Super-G Training kam, hatte sie diese Disziplin nicht verlernt. Dies zeigte die 20-Jährige bereits an der Junioren-WM in Davos Anfang Februar. Dort gewann sie Gold in der Alpinen Kombination, unter anderem dank einem starken Super-G. Nun, an der U21-Schweizermeisterschaft in Zinal, bestätigte sie diese Leistung. Sie verwies die Dritte der Junioren-WM im Super-G, Stephanie Jenal, auf den zweiten Rang (+0.26). Auf Rang drei fuhr Valentine Macheret (+0.49). Danioth setzte sich nicht nur gegen die Juniorinnen durch, sondern gewann auch die Gesamtwertung. Sie schlug unter anderem die Europacup-Fahrerin Jasmina Suter (+0.19).

Im zweiten Super-G am Nachmittag, der zur FIS-Wertung zählte, konnte Danioth ihren Lauf nicht mehr ganz wiederholen, sie wurde siebte. Gewonnen hat das Rennen Nathalie Gröbli, vor zwei deutschen Athletinnen, Meike Pfister (+0.06) und Kira Weidle (+0.36).

Morgen steht für die Nachwuchsathletinnen gleich die nächste Schweizermeisterschaft an: Am Oerlikon Swiss Cup Riesenslalom in St. Luc kämpfen sowohl die U18- wie auch die U21-Fahrerinnen um den Titel.

Rangliste Oerlikon Swiss Cup

Rangliste FIS-Rennen