Aline Danioth entscheidet auch letzten Europacup-Slalom für sich

Der nächste Europacup-Erfolg für Aline Danioth: Die Urnerin holt sich den Sieg beim Saisonfinale in Soldeu. Damit ist ihr Weltcup-Startplatz für den nächsten Winter gesichert.

Auch im letzten Slalom des Winters liess Aline Danioth ihrer Konkurrenz keine Chance mehr. Die Urnerin setzte sich beim Saisonfinale in Soldeu (Andorra) mit 0,31 Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten Franziska Gritsch aus Österreich durch. Die Drittplatzierte, Lara Della Mea aus Italien, verlor bereits exakt eine Sekunde auf Danioths Bestzeit.

Für Danioth war es in diesem Winter der bereits vierte Sieg in einem Europacup-Slalom. Zwei weitere Male konnte sie sich in den Top 3 klassieren, womit sie die Disziplinenwertung mit 52 Punkten Vorsprung gewinnen konnte. Zweite wurde wie im Rennen vom Sonntag Franziska Gritsch.

Zweitbeste Schweizerin war in Soldeu Mélanie Meillard. Eine Woche nach ihrer Aufholjagd im Weltcup mit einem Top-10-Resultat klassierte sie sich im Europacup auf Platz 6. In der Gesamtwertung wird sie an der 29. Stelle geführt.

Zu den Resultaten vom Sonntag

Zur Disziplinenwertung