Abwechslungsreicher Kondi-Zusammenzug U16 Ost in der Biathlon Arena

Am Wochenende haben 23 U16-Athletinnen und -Athleten aus der Interregion Ost in der Roland Arena in Lenzerheide einen abwechslungsreichen Konditions-Kurs erlebt. Ziel des zweitägigen Zusammenzugs war das vielseitige Krafttraining – und auch die Ausdauer kam nicht zu kurz.

Für einmal kamen in der Roland Arena in Lenzerheide, wo normalerweise das Biathlon-Team beheimatet ist, die Alpinen zum Zug. Am vergangenen Wochenende haben die U16-Athletinnen und -Athleten aus der Interregion Ost in einem Konditions-Zusammenzug auf spielerische und vielseitige Art und Weise an ihrer Kraft und der Kondition gefeilt.

Am zweitägigen Kurs stand zunächst ein vielseitiges Krafttraining auf dem Programm, was mit Lang- und Kurzhanteln realisiert wurde. Im Anschluss daran ging es für die 23 Athletinnen und Athleten sowie das vierköpfige Trainer-Team fürs Ausdauer-Training in die Berge – für einmal auf grüner anstelle einer weissen Unterlage. Bei der Wanderung von Lenzerheide zum Parpaner Rothorn legte die Trainingsgruppe die Höhenmeter im Gegensatz zum Winter vom Tal ausgehend in Richtung Gipfel zurück.

Der zweite Trainingstag stand derweil zunächst im Zeichen der Verletzungsprävention mithilfe des IPSA Präventionsprogramms, das die Universitätsklinik Balgrist in Zusammenarbeit mit Swiss-Ski entwickelt hat. Dabei fokussierte man während des Zusammenzugs auf den Bereich Beinachsen- und Rumpfstabilität sowie auf spezifisches Training des Hamstrings.

Den Abschluss des informativen Austauschs und erfolgreichen Trainings-Wochenendes bildete der Sonntagnachmittag, an dem neben der Koordination auch der Spass in der Gruppe im Zentrum stand: Zum Schluss des zweitägigen Camps konnten sich die Kinder und Jugendlichen beim gemeinsamen Beachvolleyball so richtig austoben.