Forum Nordisch 2018 – das Langlauf und Biathlon Netzwerk

Die Referenten, von links: Hippolyt Kempf, Daniel Ruckstuhl, Michael Hartweg, Robert Germann, Rainer Quenzer

Bereits das 14. Forum Nordisch von Swiss-Ski fand gestern Dienstag im Campus Sursee statt. Über 80 Gäste besuchten das Forum für den Erfahrungsaustausch, spannende Referate und die neusten Informationen.

Das Forum Nordisch ist mehr als nur eine Informationsübermittlung; beim Forum treffen Event-Veranstalter auf Loipen Betreiber, Funktionäre, Trainer oder Interessierte aus der Nordischen Sportlandschaft. Kompetenz trifft auf Innovation. Auch wurden beim diesjährigen Forum erstmals die Biathlon Themen integriert.

• Cross-Country Cross Skills Park
    Wie kann man vielseitig und spielerisch langlaufen? Daniel Ruckstuhl gab die Antwort: Der Cross-Country Cross Skills Park. Der Park animiert Kinder zum permanenten selbstständigen Üben, vereinfacht das attraktive Trainieren für Jugendliche und bildet die professionelle Basis für Events und Wettkämpfe. Daniel Ruckstuhl, Trainer und Experte sowie Betreuter der Parks in Lenzerheide, Goms und Kandersteg, eröffnete das Forum mit seinem spannenden Input zum innovativen Kinderprojekt.
    swiss-ski.ch/xcxskillspark

• Biathlon Arena Lenzerheide – die nächsten Entwicklungsschritte
    Ein Förderer, ein Netzwerker – und ein Macher. Michael Hartweg, Stiftungsratspräsident der Biathlon Arena Lenzerheide und dynamischer Unterstützer des Biathlonsportes, zeigte die Perspektiven der Arena auf und präsentierte die nächsten Entwicklungsschritte. Dabei werden nicht nur Leistungssportler, sondern auch Gesundheits-, Fitnesssportler und Familien angesprochen.

• Schnee: Erzeugung, Verteilung und Präparation
    Wie sieht eine intelligente Schneeerzeugung, -verteilung und -präparation aus? Robert Germann, Rennleiter und Vorsitzender der KWO Langlauf, referierte zum wichtigen Thema Schneepräparation, Schneeverteilung und dessen richtigen Umgang. Im Besonderen sprach er dabei die Veranstalter von regionalen und nationalen Anlässen an.

• Sion 2026
    Rainer Quenzer. Das Schweizer Radio SRF hat ihn im Rahmen einer Sendung im Echo der Zeit als Schlüsselfigur der Olympiakandidatur Sion 2026 bezeichnet. Er ist Architekt und ist die Person, wenn es um Bauten für internationale Grossanlässe sowie Sinn und Unsinn für Neubauten von Sportanlagen geht. Während einem packenden Vortrag legte Quenzer das auf grosse Nachhaltigkeit bedachte Konzept zu Sion 2026 dar. Wird dieses Konzept dereinst umgesetzt, kann mit Recht von den ersten Spielen der Neuzeit gesprochen werden, bei welchen Nachhaltigkeit höchste Priorität hatte.

• Aktuelles im und um den Langlaufsport
    Zum Abschluss informierte Chef Langlauf Hippolyt Kempt über die aktuellsten Themen im und um den Langlaufsport.

Parallel zum Forum Nordisch wurden zugleich die Veranstaltersitzungen der Eventserien Dario Cologna Fun Parcours, Swiss Loppet und Swisscom Nordic Days durchgeführt.

Die Zeit während dem abschliessenden Apéro nutzten die Gäste, um weiter individuell zu diskutieren, spannende Inputs weiterzugeben und sich auszutauschen.