Marco Tadé kürt sich zum Schweizer Moguls-Meister

Zurück

Aufgrund der Schneebedingungen in Airolo wurden die Schweizer Meisterschaften in Moguls kurzerhand in die Europacup-Wettkämpfe in St. Moritz integriert. Dabei kürte sich der Schweizer Team-Leader Marco Tadé zum Schweizer Meister.

Weil in Airolo aktuell nicht genug Schnee liegt, um eine Moguls-Piste herzurichten, wurde kurzerhand entschieden, die nationalen Meisterschaften in der Disziplin in den Europacup-Wettkampf in St. Moritz zu integrieren. So wurde am Mittwoch neben dem Sieger des Wettkampfs auch der neue Schweizer Meister gesucht. Als Gewinner ging ein altbekannter SM-Teilnehmer hervor: Marco Tadé.

Der Tessiner, der sich im Rahmen des Weltcup-Auftakts in Ruka schwere Verletzungen am Oberkörper zugezogen hatte und sich nun auf dem Weg zurück in den Weltcup befindet, erreichte beim Moguls-Wettkampf 63.98 Punkte, womit er sich vor seinen Teamkollegen Paolo Pascarella (52.63) und Martino Conedera (50.64) klassieren konnte.

Den Europacup in St. Moritz, der als Test-Event für die Freestyle-Weltmeisterschaften 2025 im Engadin dient, beendete Tadé derweil im 2. Rang. Der Franzose Thibaud Mouille erreichte 65.67 Punkte und klassierte sich damit knapp vor dem Schweizer. Pascarella und Conedera belegten die Plätze sieben und neun.

Aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle im Schweizer Team waren bei den Frauen keine Schweizerinnen am Start; eine SM-Wertung entfiel damit. Am Mittwoch wird in St. Moritz ein weiterer Europacup ausgetragen: Ein Dual-Moguls-Wettkampf steht auf dem Programm. Im Rahmen dessen wird wiederum auch der nationale Meistertitel vergeben.

Zu den Resultaten des Europacups

Ähnliche News

  • 30.11.2022 | 16:32
    Marco Tadé zieht sich in Ruka schwere Oberkörperverletzungen zu