Golf Charity der Passion Schneesport bringt grosszügige Spenden für den Nachwuchs ein

Zurück

Zum wiederholten Mal hat die Stiftung Passion Schneesport zum Charity-Golf eingeladen. Auf dem Green wurde nicht nur um den Tagessieg, sondern auch um die Zukunft des Schneesport-Nachwuchses gespielt. Letzten Endes kam ein schöner Betrag zugunsten der Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten zusammen.

Nach dem Golfplatz im jurassischen Les Bois im vergangenen Jahr kam dieses Jahr das Links Leuk Golfresort im Wallis als Schauplatz der Golf Charity der Stiftung Passion Schneesport zum Zug. Am Freitag, 9. September 2022, fanden sich Stiftungsratspräsident Urs Wietlisbach sowie Urs Lehmann, Vizepräsident der Stiftung und Swiss-Ski Präsident, ebenso auf dem Green ein wie zahlreiche Ski-Legenden. Darunter befanden sich etwa Didier Cuche, Nadja Jnglin-Kamer, Roland Collombin und Tina Weirather.

18 Flights in Leuk

Aus den 72 Golferinnen und Golfern gingen letztlich der Gastgeber Giusy Abatemarco, Christoph Bürgy, Philipp Loretan und Pierre-Alain Grichting als Sieger der Brutto-Wertung hervor. In der Netto-Wertung holte sich die Equipe um die Swiss-Ski Mitarbeitenden und passionierten Golferinnen und Golfer Valérie Hari und Laurent Marx zusammen mit Norma Gemmet und Christian Imhof den Sieg. Als Vertretende der aktiven Athletinnen und Athleten, die zu einem Grossteil noch im Trainingslager in Übersee weilten, fungierten etwa Skicrosser Alex Fiva und Snowboarderin Jessica Keiser, die von Moderatorin Tina Weirather genau wie die ehemaligen Sportlerinnen und Sportler unterstützt und angefeuert wurden.

Im Wallis ist dank der zahlreichen Gönnerinnen und Gönner und Gäste letztlich wiederum ein stolzer Betrag zusammengekommen, welcher der Stiftung Passion Schneesport und damit dem Schneesportnachwuchs zugutekommen. Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmenden sowie den aktiven und ehemaligen Athletinnen und Athleten, die den Tag zu einem vollen Erfolg für den Nachwuchs gemacht haben.

Gemeinsamer Tag in Sion

Nach der vergnüglichen Arbeit auf dem Green stand für einige Gäste und Athletinnen und Athleten am Folgetag das Vergnügen auf dem Surfbrett an. Im Alaïa Bay in Sion konnten sie sich im ersten Surfbecken seiner Art in Kontinentaleuropa in den Wellen versuchen. Der Samstag in Sion war so ein sportlicher Abschluss eines überaus erfolgreichen und ergiebigen Wochenendes zugunsten des Schweizer Schneesport-Nachwuchses.

Stiftung Passion Schneesport

Die Stiftung Passion Schneesport setzt mit ihrer Förderung an der Basis an und widmet sich explizit der Nachwuchsförderung. Der Fokus liegt auf der direkten finanziellen Unterstützung von talentierten Nachwuchsathletinnen und -athleten aller Swiss-Ski Sportarten. In der kommenden Saison können wieder weit über 100 Sportlerinnen und Sportler unterstützt werden; rund zwei Drittel des Budgets werden dabei für die direkte Athletenförderung aufgewendet. Zusätzlich wird die Strukturförderung in den Regionalverbänden sowie ausgewählte Nachwuchs- und Breitensportprojekte gefördert.

Zur Stiftung